Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Pfingsten liegt hinter uns – und damit machen wir große Schritte in Richtung Sommer. Die vergangenen Tage haben wieder einmal gezeigt, wie lebendig und engagiert unsere Gemeinde ist.
Nach einer Woche, die ganz im Zeichen der Bürgerbeteiligung stand, gehörte diese Woche besonders unseren Kindern und Jugendlichen. Auf dem Striet konnten wir eine neue Attraktion offiziell übergeben: eine Kugelbahn, die in hervorragender Eigenleistung durch unseren Bauhof gemeinsam mit dem Wegepaten Markus Wittling geschaffen wurde. Ein schönes Beispiel dafür, was durch Engagement und Zusammenarbeit vor Ort entstehen kann.
Auch die Jugendbürgermeistersprechstunde fand in dieser Woche statt. Der direkte Austausch mit jungen Menschen ist mir besonders wichtig, denn ihre Ideen, Wünsche und Sichtweisen sind wertvoll für die Zukunft unserer Gemeinde.
An diesem Wochenende stehen zudem gleich mehrere schöne Veranstaltungen auf dem Programm: Heute feiert die Grundschule Landsweiler-Reden ihr Schulfest, und morgen lädt die Grundschule Heiligenwald unter dem Motto „Nationenfest“ zu einem bunten und internationalen Miteinander ein. Allen Beteiligten, den Schulen, Fördervereinen sowie den vielen Helferinnen und Helfern danke ich schon jetzt herzlich für ihren Einsatz.
Ein weiterer Höhepunkt folgt heute Nachmittag in Stennweiler: Der neue Spielplatz „In der Seiters“ wird offiziell eröffnet. Solche Orte schaffen Raum für Begegnung, Bewegung und gemeinsames Erleben – und sie machen unsere Ortsteile noch lebenswerter für Familien.
Ein Thema, das viele Familien und Beschäftigte bewegt, ist die angekündigte Schließung der Kita Heiligenwald zum Ende des Jahres 2027. Mir ist wichtig zu betonen, dass wir die Sorgen und Fragen der Eltern sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr ernst nehmen. Gemeinsam mit dem Gemeinderat werden wir in den kommenden Monaten intensiv daran arbeiten, tragfähige und verlässliche Lösungen zu entwickeln. Dabei stehen für uns vor allem das Wohl der Kinder, eine gute Betreuungssituation und Planungssicherheit für die Familien im Mittelpunkt. Der Austausch mit allen Beteiligten wird dabei eine wichtige Rolle spielen.
Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende, viele angenehme Begegnungen und einen guten Start in die kommende Sommerzeit.