Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 27/2025
Aus unserer Gemeinde Schiffweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In Schiffweiler startet der "Laufende Schulbus" für sichere Schulwege

Seit dem 10. Juni haben engagierte Eltern und Freiwillige ein bemerkenswertes neues Projekt ins Leben gerufen: Den "Laufenden Schulbus" im Ortsteil Schiffweiler. An vorerst zwei festen Treffpunkten im Dorfkern versammeln sich Kinder, um gemeinsam mit freiwilligen Begleitern sicher zur Schule zu laufen.

Das Projekt fördert aktives Gehen als gesunde Gewohnheit für die Kinder. Zu Fuß zur Schule zu gehen trägt nicht nur zur physischen Gesundheit bei, sondern ermöglicht den Kindern auch, ihre Umgebung besser kennenzulernen und praktische Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln. Der gemeinsame Weg stärkt soziale Bindungen und unterstützt die Bildung von Freundschaften. Durch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft sind die Kinder ausgeglichener und können sich im Unterricht besser konzentrieren. Zudem profitiert die Umwelt durch die Reduktion von Verkehrsdichte und -emissionen.

Statistiken zeigen, dass etwa 20 Prozent der morgendlichen Verkehrsunfälle an Werktagen Kinder betreffen, die mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Dieses Risiko kann signifikant gesenkt werden, indem mehr Kinder zu Fuß gehen.

Der "Laufende Schulbus" ist durch große Gruppen gekennzeichnet, die idealerweise durch das Tragen von Warnwesten oder ähnlichem auffällig sind, besonders in den Herbst- und Wintermonaten. Dies erhöht die Sicherheit und Sichtbarkeit der Gruppe für Autofahrer erheblich.

Der erste Treffpunkt ist um 7:30 Uhr am Dorfplatz ("Auf der Brück"), von wo aus die Gruppe zum zweiten Treffpunkt (Ecke Hauptstraße/Querstraße, "Am Treff") weiterzieht und dann gemeinsam zu den Speckenbacher Wiesen läuft, wo die Kinder das Schulgelände erreichen.

Das Angebot des "Laufenden Schulbusses" soll von Montag bis Freitag zur Verfügung stehen und ist auf die Unterstützung der freiwilligen Helfer angewiesen, denen die Sicherheit der Schulwege ein großes Anliegen ist. Interessierte Freiwillige und weitere Unterstützer können sich bei Frau Natascha Wenz unter natascha1909@gmx.de melden.

Bei Erfolg und wachsendem Interesse kann der "Laufende Schulbus" um weitere zentrale Anlaufpunkte erweitert werden.