Am 14. Juli findet am Itzenplitzer Weiher von 15 bis 18 Uhr eine Fahrradcodierung des ADFC-Saar statt.
Hierbei wird das Fahrrad mit einem verschlüsselten Code aus Ziffern und Buchstaben gekennzeichnet. Dieser Code ist die Eigentümer-Identifizierungs-Nummer (EIN-Code). Eine ADFC-Fahrradcodierung erlaubt die schnelle Identifizierung der rechtmäßigen Eigentümerin bzw. des rechtmäßigen Eigentümers eines sichergestellten oder aufgefundenen Fahrrades. Deshalb wirkt der individuelle EIN-Code sehr gut als Diebstahlschutz!
Nach Erstellung eines individuellen EIN-Codes wird dieser dauerhaft auf den Fahrradrahmen (in der Regel auf das Sattelrohr) aufgebracht. Dabei wird das Material lediglich verdichtet, so dass die physikalische Stabilität nicht beeinträchtigt wird. Auf diese Weise lässt sich der Code in wenigen Sekunden aufbringen. Um Lackschäden zu vermeiden, wird zunächst eine Grundierfolie aufgebracht und die Codierung mit einem Hinweis- / Schutzaufkleber versiegelt.
Zum Codieren bringen Sie bitte unbedingt den Personalausweis und den Kaufbeleg für das Fahrrad mit. Ist dieser nicht mehr vorhanden, muss eine Eigentumserklärung unterschrieben werden, die gegebenenfalls von der Polizei überprüft wird.
Der individuelle EIN-Code kann direkt über das Codierungsformular auf der Homepage des ADFC unter www.adfc-bonn.de/codierung/saarland generiert und als PDF-Datei gespeichert werden. Dieses Formular muss auf zwei getrennte Blätter ausgedruckt und zum Codiertermin mitgebracht werden.
Noch wenige Termine verfügbar
Vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich und online auf der Homepage des ADFC-Saar buchbar oder telefonisch unter: 06821 / 678 89.