Schullandheimaufenthalt in Gersheim
Wir, die Klasse 4a der Walter Bernstein Grundschule Schiffweiler, sind vom 19.06. bis zum 21.06. zusammen mit unserer Parallelklasse in das ökologische Schullandheim Spohns Haus gefahren.
Dort angekommen hat uns eine Mitarbeiterin des Schullandheims herzlich willkommen geheißen. Wir stellten unsere Koffer in der ehemaligen Scheune ab und bekamen die Regeln erklärt.
Danach begannen wir den Aufenthalt im Schullandheim mit einem Workshop im Garten. Dort pflückten wir verschiedene Sorten Beeren, die wir in einem leckeren Pudding zum Mittagessen serviert bekamen.
Danach durften wir unsere Zimmer beziehen und das Schullandheim erkunden.
Am nächsten Tag hatten wir ein Projekt über „Das Leben als Storch“.
Dazu machten wir verschiedene Experimente.
Nachmittags fuhren wir mit dem Bus in den Europäischen Kulturpark Bliesbruck Reinheim. Dort konnten wir die Störche live beobachten. Wir durften uns auch das nachgestellte Grab einer keltischen Fürstin anschauen. Wieder im Schullandheim angekommen feierten wir den Geburtstag unserer Mitschülerin Ranem. Es war der letzte Abend vor der Abreise. Diesen Tag genossen wir in vollen Zügen.
Am nächsten Morgen standen wir alle früh auf und packten unsere Sachen, die letzten Stunden im Schullandheim standen bevor. Nach dem Frühstück kam auch schon der Bus. Als wir einstiegen waren wir müde aber dennoch glücklich.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren drei Lehrerinnen Frau Rheinheimer, Frau Junkes und Frau Rosar, die ihre Freizeit für uns geopfert haben und uns damit drei schöne Tage beschert haben.
Anni & Jule