Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 29/2022
Nachrichten aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abi-Vegas: Abiturfeier des Illtal-Gymnasiums

Der Abiturjahrgang 2022 des Illtal-Gymnasiums

Illingen. Abi-Vegas! - Um jeden Punkt gepokert haben die 76 erfolgreichen Abiturabsolvierenden des Illtal-Gymnasiums und feierten ihren Abschluss am Samstagabend in der Illipse in Illingen. Trotz den bekannten Schwierigkeiten der letzten drei Jahre, erzielte der diesjährig absolvierende Jahrgang mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,06 erneut eine Steigerung zum Vorjahresschnitt der Schule. Zwischen der Ausgabe der Abitur-Zeugnisse, wegweisenden Reden und Ehrungen besonderer Leistungen moderierten Simon Mohr und Tillman Mees durch den feierlichen Abend.

Ganz nach dem Motto "No risc, no fun" erhöhte die Stufe noch nach den Abiturprüfungen ihren Einsatz zur Abifeier, als 67 der 76 Abiturienten erst einen Tag vorher ihren 18-stündigen Heimweg der Abschlussfahrt aus Kroatien antraten. Doch der Einsatz zahlte sich aus, als alle Reisende wenige Stunden vor Beginn der Feierlichkeit in Illingen eintrafen. So wurde anfänglich um Nachsicht für ein paar angekratzte Stimmen gebeten, was den Erfolg des Abends jedoch in keinster Weise beeinträchtigte.

Statt Glitzermetropole in den USA, strahlten in Illingen schließlich alle Anwesenden um die Wette, als die erste Abifeier der Schule nach 3 Jahren durch einen Sektempfang eröffnet wurde. Bei Sonnenschein klirrten die Gläser vor der Illipse, bevor die geladenen Gäste um 18 Uhr auf ihre Plätze fanden und die Absolvierenden unter Applaus in den vollen Saal einliefen.

Nach einer musikalischen Eröffnung von Hanna Hoffmann und Lilli Angermüller legte Herr Eisenhauer als Vertretung der Schulleitung die (Poker-) Karten auf den Tisch: Mit 40 Schülern erzielten mehr als die Hälfte aller Bestehenden einen Schnitt mit einer Eins vor dem Komma, was Herr Eisenhauer in seiner Begrüßungsrede als sehr beachtliche Leistung besonders hervorhob.

Ebenso gratulierten die Schulelternvertretung Susanne Dörr und der Landrat Sören Meng allen, die nun einen neuen Lebensabschnitt beschreiten.

Trotz kurzfristiger Programmänderungen behielten die Moderatoren Simon und Tillmann ihr Pokerface bei und leiteten sowohl mit Humor, als auch Spontanität zwischen den Begrüßungsreden der geladenen Gäste und musikalischen Intermezzi durch den Abend. So erinnerte Herr Eisenhauer, in seinem Amt als Oberstufenkoordinator, an die Wünsche und Träume der jungen Absolvierenden bei ihrer Einschulung vor 8 Jahren, indem er die von den damaligen Fünftklässern geschrieben Briefe an ihr heutiges Ich überreichte.

Nach der musikalischen Einlage "It's time" des Abichors von Lea Marie Puhl, Marilena Jung, Victoria Tun, Emely Megan Schröder und David Leinenbach, folgte der Kernpunkt des feierlichen Abends. Als Kursgemeinschaften traten die Tutoren mit ihren erfolgreichen Kursen auf die Bühne, auf der die Abiturzeugnisse einzeln durch die Schulleitung überreicht wurden.

Der große Jackpot der 1,0 wurde gleich dreimal geknackt: Nicolas Ruby, Philipp Mauer und Tillman Mees wurden, ebenso wie die Absolventen der jeweils besten Fachprüfungen, gesondert geehrt. So vergaben der Förderverein des IGIs, die Sparkasse als auch fachspezifische Institutionen Urkunden und Präsente. Auch Katarina Schütz und Lennart Neumann wurden für ihr Engagement zusätzlich gewürdigt.

Vor dem musikalischen Ausklang mit "Don't stop me now", hielten die Stufensprechenden Isabella Simmet und Lennart Neumann zusammen ihre Abitur-Rede. Zahlreiche Danksagungen wurden getätigt, schulisch und familiär, als auch bezüglich des festen Zusammenhalts der Stufe. Der Appell: "Wir können jetzt alles erreichen, es liegt nur an uns."

Die darauffolgende kurze Pause bot nicht nur Zeit für Fingerfood und Getränke, sondern auch für die Vorbereitung des Abifilms von Finn Kappel und den anschließenden traditionellen Applaus-Höhepunkt des Tages: Das Männer-Ballet. Von Tütüs bis hin zu Laola-Wellen, ohne Zugabe kam keiner der dreizehn Männer von der Bühne. Das Männer-Ballet bildete den krönenden Abschluss einer gelungenen Abifeier.

Emely Megan Schröder