Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 29/2023
Nachrichten aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen – eine couragierte Schule mit Weitblick

Mit der Umbenennung der Illinger Gemeinschaftsschule in Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen wurde im Jahr 2019 der Grundstein der Schule auf dem Weg zur „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ gelegt. Neben einem ohnehin ausgeprägten Schulprofil in Bereichen wie „Gesunde Schule“, „Bewegte Schule“ und Nachhaltigkeit ist die Schule in der Folgezeit den Weg der Zukunftsorientierung unter dem Motto „Verantwortung und Freiheit“ kontinuierlich weitergegangen.

Zusätzlich zu einer großen Projektwoche zum Thema, Diskussionsrunden mit dem Schulpaten Christian Pety (MdB), Studienfahrten ins KZ Natzweiler/ Struthof oder Hinzert-Pölert tagt regelmäßig die Politik-AG der Schule, die an Infotagen und der Jugenddemokratiekonferenz des Adolf-Bender- Zentrums teilnimmt und als Multiplikator für Freiheit und Demokratie in der Schulgemeinschaft wirkt.

Ein Schülersprecher fasst die Ziele des Projekts so zusammen: „Ich finde, es ist unsere Pflicht, uns aktiv gegen jede Form der Diskriminierung und Gewalt einzusetzen und aktiv hinsehen zu lernen. Ich will in einer friedlichen, toleranten Welt leben und bin froh, Schüler einer Schule zu sein, die das Schulmotto „Verantwortung und Freiheit“ auch lebt.“

Im Juli organisierte die Politik-AG, in der Schüler*innen verschiedenster Klassenstufen teilnehmen, einen Mottotag „Schule ohne Rassismus“. Die Schüler:innen kamen klassenweise in unterschiedlichen Farben, so dass ein schönes Drohnenbild der Schulgemeinschaft erstellt werden konnte, es wurde ein Kurzfilm gezeigt, in dessen Rahmen Schüler:innen und Lehrer:innen zum Thema „Diskriminierung“ interviewt wurden, und die Chor-AG trug schließlich mit dem Song „We are the world“ zu einem gelungenen Rahmenprogramm bei.