Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 30/2023
Nachrichten aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ach wie gut, dass jeder weiß...Theater und Musik sorgten am Illtal-Gymnasium für gute Laune

Am Freitag, den 14.07. fand ein Theaterabend am Illtal-Gymnasium statt. Vor einer voll besetzten Aula durften die SchülerInnen zeigen, was sie zuvor monatelang geprobt hatten. Eröffnet wurde das Programm von Chor und Schulband unter der Leitung von S. Schmitz und S. Kohl. Mit ihren beiden Songs „MfG“ und „Komet“ schafften sie es mühelos das Publikum mitzureißen und lieferten eine tolle Show. Der Hauptteil des Abends bestand dann aus dem Theaterstück „Ach wie gut, dass niemand weiß“ von Marie Schwarz, aufgeführt von der Theater-AG. Es handelt sich dabei in erster Linie um ein Märchen, aber zwischen den Zeilen versteckt sich durchaus die ein oder andere Kritik an unserer modernen Gesellschaft, die sich so sehr um Digitalisierung bemüht, dass dabei manche anderen Werte auf der Strecke bleiben.

Zum Inhalt: In der Märchen-GmbH ist Krisenstimmung; die Absatzzahlen für Märchen sind im Keller und es scheint, als wolle niemand mehr die angestaubten Geschichten von Schneewittchen, Aschenputtel und Co. lesen. Hexe Raffzahn, die Betriebsratsvorsitzende, erklärt, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Märchen wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen. Nun sind die verschiedenen Abteilungen gefragt, die Neuerungen umzusetzen und die lassen sich allerhand Kreatives einfallen. Die Rahmenhandlung rund um Leni und ihre Oma führt den Zuschauern vor Augen, dass moderne Kommunikationsmittel nicht immer die beste Wahl sind und dass nichts die gemeinsam verbrachte Zeit beim persönlichen Vorlesen ersetzen kann.

Der Theater-AG des Illtal-Gymnasiums ist es gelungen, diese Botschaft weiterzugeben. Die 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 zeigten, dass sich die anstrengende Probenarbeit gelohnt hat und glänzten mit hervorragender Textkenntnis und ausdrucksstarkem Spiel. Das Schönste am Theaterspiel ist der Applaus, den die Schüler am Ende verdientermaßen genießen konnten, so dass alle stolz und zufrieden die Bühne verlassen haben. Das Publikum zeigte sich begeistert und lobte die Leistung der Nachwuchs-Schauspieler in den höchsten Tönen. Die drei AG-Leiterinnen, Anne Altmeyer, Sarah Bauer und Luisa Österreicher, durften beobachten, wie ihr Team noch einmal eine enorme Leistungssteigerung abrufen konnte, nicht zuletzt motiviert durch professionelle Licht- und Toneffekte.

Damit ist der Weg geebnet für eine erfolgreiche Zukunft des Theaters am Illtal-Gymnasium. Gerade Theater bietet jungen Menschen die Möglichkeit Dinge auszuprobieren, Perspektiven zu wechseln und sich selbst auf eine ganz neue Weise zu erfahren.

Es spielten mit: Franziska Fiedler, Zoé Schmitt, Alisa Bollinger, Charlotte Schwarz, Mona Weis, Jonas Kunz, Lasse Natter, Sara Leidinger, Bastian Klesen, Brooke Cooper, Leonie Schmermer, Hannah Raber, Samael Schaaf, Hannah Dörr, Anni Maas, Anna Vera Miller, Helena Jung, Hannah Rotfuchs, Milena Reddich, Lena Schäfer, Mia-Louise Ludigs, Lenya Baltes