Am 27. Oktober 2023 war ein historischer Tag für den Löschbezirk Nord der Feuerwehr Schiffweiler, als das Provisorium am Friedhof endgültig verlassen und das neue Feuerwehrgerätehaus bezogen wurde. Begleitet von Fackelträgern und dem Musikverein „Harmonie“ machten sich die Kameradinnen und Kameraden auf den Weg zu ihrer neuen Unterkunft. Dieser Umzug war sowohl für die Feuerwehr als auch für die Verwaltung ein bewegender Moment.
Am vergangenen Wochenende fand nun die offizielle feierliche Eröffnung des neuen Feuerwehrgerätehauses statt. Die Veranstaltung wurde von Carsten Petry moderiert und musikalisch vom Musikverein Harmonie Schiffweiler begleitet. Zahlreiche politische Reden, unter anderem von Bürgermeister Markus Fuchs, Staatssekretär Thorsten Lang und den neuen Ortsvorstehern, sowie Ansprachen aus den Reihen der Feuerwehr rundeten die Feierlichkeiten würdevoll ab.
In dieser feierlichen Atmosphäre überreichte Bürgermeister Markus Fuchs symbolisch den Schlüssel zum neuen Feuerwehrgerätehaus an den Löschbezirksführer Tobias Tafel. Dieser Akt markierte nicht nur die formelle Übergabe des Gebäudes, sondern auch das Vertrauen und die Verantwortung, die die Gemeinde in die Hände der Feuerwehr legt.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Ernennung von Edwin "Eddi" Jochum zum Ehren-Löschbezirksführer. Bürgermeister Markus Fuchs setzte einen Vorschlag der Mitgliederversammlung des Löschbezirks um, Hauptbrandmeister Edwin Jochum für seine Verdienste zum Ehrenlöschbezirksführer zu ernennen. Der gesamte Saal erhob sich, um die Leistungen eines sichtlich gerührten „Eddie“ zu würdigen.
Die moderne Anlage stellt einen bedeutenden Fortschritt für die Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler dar. Die Fusion der Löschbezirke Stennweiler und Schiffweiler im Jahr 2017 führte zur Gründung des Löschbezirks Nord. Aufgrund der unzureichenden Größe und der veralteten Technik des alten Feuerwehrgerätehauses wurde im August 2022, das alte Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Nach nur 13-monatiger Bauzeit steht nun an der Stelle des alten, 1986 eingeweihten Gerätehauses in Schiffweiler ein hochmodernes Funktionsgebäude.
Die neue Fahrzeughalle erstreckt sich über 450 Quadratmeter und bietet Platz für 5 Feuerwehrfahrzeuge sowie ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes des Landkreises Neunkirchen. Weitere 370 Quadratmeter umfassen Umkleiden, Duschen, die Einsatzzentrale und Schulungsräume. Mit dieser zeitgemäßen und effizienten Infrastruktur sind wir bestens gerüstet, um den Schutz und die Sicherheit unserer Gemeinde weiterhin zu gewährleisten. Der Förderverein der Feuerwehr trug mit 40.000 Euro zur Überdachung der Terrasse im hinteren Bereich bei. Insgesamt wurden bisher rund 5 Millionen Euro in das Projekt investiert. Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport unterstützte den Bau großzügig mit 1,5 Millionen Euro.
„Ich empfinde große Freude und Zufriedenheit, diesen bedeutenden Moment in der Chronik der Schiffweiler Feuerwehr zu erleben. Die Zusammenführung der Löschbezirke Stennweiler und Schiffweiler war ein mutiger Schritt, der zu einem großen Erfolg geworden ist. Die moderne Ausstattung und die Zusammenlegung der Löschbezirke Stennweiler und Schiffweiler zu einem starken Löschbezirk Nord stärken nicht nur die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr, sondern fördern auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit. Ich bin stolz darauf, dass wir unseren Feuerwehrleuten nun die bestmöglichen Bedingungen bieten können, um ihre lebenswichtige Arbeit zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger zu leisten“, so Bürgermeister Markus Fuchs.