Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 31/2024
Aus unserer Gemeinde Schiffweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einzigartige Sonderführung "Der Sonne entgegen" im Erlebnisort Reden

Gästeführer Stefan Forster erzählt „Geschichte und Geschichten“rund um den Saarbergbau.

Am 04. August 2024 bietet die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) im Erlebnisort Reden eine besondere Führung an, die Interessierte nicht verpassen sollten. Die Besucher werden von der Ruhe und der einzigartigen Atmosphäre dieses einmaligen Ortes verzaubert sein. Frühaufsteher aufgepasst: Es geht der Sonne entgegen!

Der erfahrene Gästeführer Stefan Forster nimmt die Teilnehmer mit auf eine spannende Tour zum Haldenplateau der Bergehalde im Erlebnisort Reden.

Während der Führung erzählt er „Geschichte und Geschichten“ rund um den Saarbergbau, und das alles im charmanten saarländischen Dialekt.

Oben angekommen, erwartet die Teilnehmer ein leckeres Frühstück, bei dem sie den atemberaubenden Sonnenaufgang genießen können. Ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergessen wird!

„Nutzen Sie diese Gelegenheit, um den Erlebnisort Reden in einer ganz neuen Perspektive zu erleben. Genießen Sie die frische Morgenluft, lernen Sie Interessantes über den Saarbergbau und beginnen Sie den Tag mit einem unvergesslichen Sonnenaufgang.“, so die Empfehlung von Eric Schneider, Standortmanager und Geschäftsführer des Zweckverbandes Erlebnisort Reden.

Die Führung startet am Sonntag, 04. August 2024, 05.30 Uhr an der Statue des „Redner Hannes“, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler.

Die Teilnahme an dem ca. 90minütigen Programm kostet 11,- Euro pro Person und beinhaltet ein Frühstück im Biergarten der BergmannsAlm. Inhaber der Saarland Card nehmen kostenfrei an der Führung teil und zahlen 6,- Euro pro Person für das Frühstück.

Das Angebot ist online buchbar unter: www.erlebnisort-reden.de

Weitere Termine:

01.09.2024

Dieter Winkel: „Einblick in die Geschichte von Reden“

06.10.2024

Manfred Stein: „Der Bergwerksdirektor und die Grubenwasser“ mit Ausklang beim Alm-Imbiss