Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 33/2022
Infos des Kinder- und Jugendbüros
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Graffiti Workshop Rombachweiher 2022

Graffiti-Workshop 2020

Graffiti-Workshop 2020

Graffiti-Workshop 2020

Graffiti-Workshop 2020

An der Trafostation der KEW am Rombachweiher in Schiffweiler entsteht ein Kunstwerk.

Graffiti besteht seit rund 40 Jahren und die Flut der Sprühwerke nimmt auf der ganzen Welt immer weiter zu. Meist unverständliche Namen und Kürzel, wilde Buchstabenformen und grelle Farbkombinationen, die für den Laienbetrachter nur schwer zugänglich sind und immer wieder als Sachbeschädigungen Ärger hervorrufen.

Aber Graffiti kann auch anders.

Fröhlich-harmonisch-dezent-verbindend-erzählend

Graffiti konnte sich aus der Illegalität lösen und ist mittlerweile als gestalterische Ausdrucksform einer stetig wachsenden Jugendkultur zu sehen. Nun lassen sich die Werke an öffentlichen legalen Flächen, als Auftragsarbeiten, oder in Form von Urban Art in Kunstgalerien bestaunen. In einem bestimmten Rahmen sollte Graffiti heute als moderne Kunstform respektiert und gefördert werden.

Ein Ansatz hierzu ist die Arbeit mit Jugendlichen im Zuge eines Graffiti-Workshops. Dabei spielen weniger das Alter und die Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer eine Rolle, als die Organisation und Kommunikation in der Gruppe, um großformatige Wandbilder entstehen zu lassen.

Die Jugendbüros der Gemeinde Schiffweiler und des Landkreis Neunkirchen laden Jugendliche ab 13 Jahren zu einem solchen Graffiti-Workshop ein. Dieser findet am 10. und 11.09.2022 jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr statt.

Unter Anleitung eines Graffiti- Künstlers werden zwei größere Flächen an der Trafostation der KEW am Rombachweiher in Schiffweiler besprüht. Die Motive werden gemeinsam mit den Teilnehmer*innen erarbeitet. Hierzu gibt es ein Vortreffen am Freitag, 02.09.2022 von 16.00-18.00 Uhr vor Ort.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Benötigt wird alte Kleidung, die auch durch die Farbe beschmutzt werden darf. Schutzmasken und - Handschuhe sind vorhanden und werden gestellt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Etwas Verpflegung ist mitzubringen.

Die zu diesem Zeitpunkt geltenden COVID-19 bedingten Hygienemaßnahmen sind zu beachten.

Anmeldungen sind im Jugendbüro Schiffweiler unter der Telefonnummer 06821/678-82 oder per Mail christian.peitz@schiffweiler.de möglich.