Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 39/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

Im heutigen Grußwort möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie über eine persönliche Entscheidung von mir zu informieren. Bereits als 1. Beigeordneter der Gemeinde Schiffweiler hatte ich die Ehre, in den Jahren 2008 bis 2010 kommissarisch das Amt des Bürgermeisters zu übernehmen. Dies war der Startpunkt einer Reise, die mich bis heute begleitet. Im Jahr 2010 stellte ich mich dann offiziell zur Wahl des Bürgermeisters, und ich erinnere mich immer noch mit großer Freude daran, dass ich diese Direktwahl, bei der es zwei potenzielle Mitbewerber gab, bereits im ersten Wahlgang für mich entscheiden konnte. Dies ermöglichte mir, mich voll und ganz dem Amt des Bürgermeisters zu widmen und meine langjährige Tätigkeit bei der Polizei zu beenden.

Im Jahr 2019 erfolgte im erneuten Bürgermeisterwahlkampf meine Wiederwahl, auch dieses Mal konnte ich mich dank Ihrer Unterstützung gegen zwei Mitbewerber durchsetzen. Zusammenfassend darf ich daher feststellen, dass ich das wichtige und herausfordernde Amt des Bürgermeisters nun bereits seit 13 Jahren ausüben darf. Und wenn ich die Jahre als Ortsvorsteher von Stennweiler hinzuzähle, kommen insgesamt 26 aktive Jahre kommunalpolitischer Arbeit zusammen. Wenngleich nicht alles gelungen ist, so darf ich doch mit den Ergebnissen dieser Zeit zufrieden sein. Im Dezember dieses Jahres erreiche ich mein 65.Lebensjahr und insgesamt blicke ich auf 47 Berufsjahre zurück, davon mehr als 20 Jahre im anstrengenden Wechseldienst bei der Polizei. Ich habe viele berufliche Stationen durchlaufen, angefangen bei meinem Dienstantritt am 3. Januar 1977 beim damaligen Bundesgrenzschutz, heute Bundespolizei. Vor meinem Wechsel zur Polizei Saarland war ich 6 Jahre lang stolzes Mitglied der GSG 9, eine der besten Spezialeinheiten der Welt. Eine Zeit, die mich geprägt hat. Es folgten die Jahre bei der saarländischen Polizei, der ich von 1986 bis 2010 angehörte. Mit meiner Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister im Jahr 2010 endete meine Zeit als Polizei- und Kriminalbeamter.

Obwohl ich im Jahr 2019 für weitere 10 Jahre gewählt wurde und nach den saarländischen Regelungen bis zum 68. Lebensjahr im Amt bleiben könnte, habe ich mich entschieden, mit Wirkung zum 30.09.2024 in den Ruhestand zu treten. Mit meinem Antrag an den Gemeinderat habe ich die Möglichkeit geschaffen, dass die notwendige Bürgermeisterwahl zeitgleich mit den Europa- und Kommunalwahlen am 09. Juni 2024 stattfinden kann. Dies ermöglicht nicht nur eine Kostenersparnis, da die Verwaltung keine separate Bürgermeisterwahl organisieren muss, sondern es erspart Ihnen als Wählerinnen und Wähler auch einen zusätzlichen Gang zur Wahlurne. Meine Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber sie wurde mit Blick auf mein Alter und die vielen beruflichen Stationen mit gutem Gewissen getroffen. Ich versichere Ihnen, dass ich meine Arbeit bis zum Ausscheiden im September 2024 gewissenhaft und im Sinne unserer Gemeinde fortsetzen werde.

Ich danke Ihnen von Herzen für Ihr bisheriges Vertrauen und freue mich darauf, in den verbleibenden Monaten bis zu meinem Ausscheiden weiterhin eng und erfolgreich mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Ein herzliches Glück Auf und auf eine vielversprechende Zukunft für unsere Gemeinde!

Ihr
Bürgermeister
Markus Fuchs