Innenminister Reinhold Jost überreichte den entsprechenden Förderbescheid an den Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler, Markus Fuchs.
„Mit der Modernisierung der Skateanlage in Schiffweiler setzen wir ein starkes Zeichen für die Förderung des gemeinschaftlichen Zusammenhalts und die Unterstützung junger Menschen in der Gemeinde. Die Einbindung der Jugendlichen in die Planung zeigt, wie wichtig ihre Meinung ist und dass wir Angebote schaffen, die ihren tatsächlichen Bedürfnissen entsprechen. Unsere Gemeinden sollen Orte sein, an denen sich alle Generationen wohlfühlen können.“
Die Gemeinde möchte als familienfreundlicher Ort für Jugendliche und junge Erwachsene attraktive Freizeitangebote bieten und bestehende Angebote modernisieren. Um sicherzustellen, dass die Anlage ihren Bedürfnissen entspricht, wurden die Jugendlichen, die sie regelmäßig nutzen, in die Planung einbezogen.
Geplant sind folgende Maßnahmen: Erneuerung der sportlichen Elemente (z.B. Curb, Rail etc.) der bestehenden Skateanlage, Hinzufügen weiterer Elemente, Aufstellen zusätzlicher Sitzbänke und Tische, Bau eines Unterstands sowie Arbeiten am Fundament und an der Bodenbefestigung unter dem Dach.
Diese Maßnahmen sollen die Gemeinschaft stärken und die Anlage zu einem Treffpunkt für alle Generationen machen, da der Weg an der Anlage von vielen Familien genutzt wird und der angrenzende Wald leicht erreichbar ist. Die Skateanlage in Schiffweiler existiert bereits seit über 20 Jahren und wird intensiv genutzt. Da sie inzwischen in die Jahre gekommen ist, ist eine umfassende Sanierung erforderlich.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 91.000 Euro.