Am vergangenen Freitag fand der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Schiffweiler statt, der in diesem Jahr mit einem neuen und abwechslungsreichen Rahmenprogramm überraschte. Bürgermeister Cedric Jochum nutzte die Gelegenheit, um einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf 2025 zu geben.
„Ein Neujahrsempfang bietet auch immer die Gelegenheit für einen Rück- sowie einen Ausblick. Sowohl Ihnen als auch mir ist bewusst, dass bis zum 30.09.2024 noch Markus Fuchs die Geschicke der Gemeinde Schiffweiler lenkte. Insofern darf ich an dieser Stelle auch auf Dinge zurückblicken, die unter seiner Verantwortung zum Abschluss gebracht wurden, wofür ich ihm danken will“, erklärte Bürgermeister Jochum in seiner Ansprache.
Ein zentraler Bestandteil des Abends war die Ehrung verdienter ehrenamtlicher Vereine und engagierter Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, deren unermüdlicher Einsatz für die Gemeinschaft von unschätzbarem Wert ist. Ausgezeichnet wurden:
„Die Geehrten stehen sinnbildlich für viele andere Menschen in der Gemeinde, die Tag ein Tag aus dazu beitragen, dass wir gerne hier in unserer Heimat leben“, betonte Bürgermeister Jochum.
Auch verdiente Sportler, die im vergangenen Jahr überregional erfolgreich waren, wurden geehrt:
Felix Bungert, Deutscher Meister im Bogenschießen
Mehr als 20 Sportler des Vereins Karate ohne Grenzen, die herausragende Leistungen erzielt haben (hier Bild „Karate“)
Das diesjährige Rahmenprogramm wurde von Katja Decker moderiert und musikalisch durch den beeindruckenden Gesang von Lilly Heinrich bereichert. Zudem richteten das Heiligenwalder Prinzenpaar Klaus I. und Melanie II. vom HCV - Die Flitsch Heiligenwald ein Grußwort an die Gäste.
Den Abschluss des Abends bildeten ein gemütlicher Imbiss und ein Umtrunk, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend in geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen.