Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 4/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Freitag durfte ich erstmalig zu unserem Neujahrsempfang einladen. Es war mir eine große Freude, mit Ihnen gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen Ausblick auf die vor uns liegenden Aufgaben zu geben. Nachfolgend möchte ich die wesentlichen Punkte meiner Neujahrsrede für Sie zusammenfassen.

Das vergangene Jahr hat uns mit Herausforderungen konfrontiert, die nicht nur unsere Gemeinde, sondern ganz Deutschland betreffen. Die wirtschaftlichen Belastungen durch Inflation, steigende Energiekosten und eine mögliche Rezession treffen auch uns vor Ort. Zugleich erfordert der demografische Wandel kluge und vorausschauende Maßnahmen. Es ist daher wichtiger denn je, dass Bund und Länder die Kommunen finanziell stärker unterstützen, denn wir sind es, die vor Ort die unmittelbaren Lebensbedingungen der Menschen gestalten und verbessern.

Wir haben uns in Schiffweiler dennoch nicht entmutigen lassen und wichtige Maßnahmen umgesetzt. Sei es die Umgestaltung des Sportplatzes in Schiffweiler zum Naturrasenplatz, die Renovierung unserer Hallen, Kanalsanierungen in der Hauptstraße und am Itzenplitzer Weiher oder die Renaturierung des Klinkenbachs in Landsweiler-Reden. Diese Fortschritte wären ohne das Engagement und die Tatkraft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen.

Besonders erwähnenswert sind weiterhin die Fortschritte in der Kinderbetreuung: Neben dem geplanten Neubau einer Kindertagesstätte in Heiligenwald, die künftig Platz für bis zu 150 Kinder in drei Krippen-, vier Kindergarten- und einer altersgemischten Gruppe bieten wird, laufen die Vorbereitungsmaßnahmen für den Neubau eines FGTS-Standortes in Landsweiler-Reden. Als erster Schritt wird das ehemalige Billardleistungszentrum zurückgebaut, um Platz für das neue Gebäude zu schaffen. Diese Projekte sind ein entscheidender Schritt, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und unsere Gemeinde als attraktiven Wohnort zu stärken.

Auch die Modernisierung unserer öffentlichen Gebäude und Straßen bleibt ein zentraler Schwerpunkt. Die Mühlbachhalle erhält eine dringend notwendige Deckensanierung, und wir treiben die Sanierung von Gemeindestraßen sowie die Kanalerneuerungen weiter voran. Gleichzeitig bleibt die Entwicklung innovativer Konzepte, wie etwa für das Freibad Landsweiler-Reden, ein wichtiges Anliegen, bei dem wir mit Umsicht und Weitblick vorgehen.

Trotz dieser Fortschritte stehen wir weiterhin vor großen Herausforderungen. Der Fachkräftemangel macht sich auch in unserer Gemeinde bemerkbar, besonders in den Kindertagesstätten und im Reinigungsdienst. Umso wichtiger ist es, die Gemeindeverwaltung als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und langfristig Fachkräfte zu gewinnen und zu binden.

Mit Blick auf die Zukunft freue ich mich, dass wir im Mai eine neue Mitarbeiterin begrüßen dürfen, die sich dem Bereich „Dorfentwicklung“ widmen wird. Gemeinsam werden wir ein Konzept erarbeiten, um Schiffweiler nicht nur optisch, sondern auch strukturell für die kommenden Jahre zukunftsfähig zu machen.

Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit bleibt der Dialog - sei es mit politischen Vertretern, Gewerbetreibenden oder Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam können wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern. Lassen Sie uns weiterhin miteinander statt übereinander reden. Im Jahr 2025 möchten wir den Austausch mit der lokalen Wirtschaft durch neue Formate wie Unternehmerabende intensivieren. Die enge Zusammenarbeit und das Miteinander sind entscheidend, um Schiffweiler voranzubringen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 23. Februar findet die Bundestagswahl statt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um ein starkes Zeichen für unsere Demokratie zu setzen. Jede Stimme zählt - Ihre Stimme zählt!

Mit besten Grüßen
Ihr Bürgermeister
Cedric Jochum