Nach der Rückseite der Klinkenthalhalle in Landsweiler-Reden (2020) und der Trafostation am Westernspielplatz am Mühlbachstadion (2021) wurde nun das dritte Graffiti-Kunstwerk in Schiffweiler fertig gestellt.
Seit letztem Wochenende erstrahlt nun die Trafostation am Rombachweiher auf der Altmühl/Graulheck in neuen Farben und Motiven. So finden sich Enten und Gänse, ein Fischreiher, Nutrias und auch ein paar Fledermäuse aus der nebenstehenden „Villa Fledermaus“ des NABU Gruppe Schiffweiler auf der Außenwand der Trafostation.
Dank der Unterstützung und der Erlaubnis durch die KEW Neunkirchen konnte, angeleitet durch Graffiti-Künstler Edem Dippel aus Saarbrücken, an drei Terminen das Motiv besprochen und entworfen und anschließend auf die Wand aufgebracht werden. Zusammen mit vier Jugendlichen aus der Gemeinde entstand so ein Graffiti-Gemälde, das einerseits die regionale Tierwelt zeigt und andererseits das Umfeld des Weihers aufwertet.
Auch der Platz direkt am Rombachweiher wurde aufgewertet. Dort steht seit kurzem eine neue Holzbank, die mit einem Frosch, geschnitzt von Markus Wittling und aufgestellt durch den Bauhof der Gemeinde, nun zum Verweilen einlädt. Das Holz für diese Bank stellte der Saarforst kostenfrei zur Verfügung.
Der Workshop war eine weitere Kooperation der Jugendbüros der Gemeinde Schiffweiler und des Landkreises Neunkirchen, unterstützt durch die KEW Neunkirchen.