Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 40/2023
Mitteilungen für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit der AWO unterwegs

Mit der AWO auf den Pfaden des Premium-Wanderweges

Bei AWOaktiv muss man sich bewegen. Wenn dann noch die Sonne scheint, die Temperaturen angenehm sind und die Betreuung vorbildlich ist – dann fällt die Teilnahme nicht schwer. Bei bestem Wetter wurde die AWOaktiv Wanderung im Landkreis Neunkirchen ins Naherholungsgebiet Itzenplitz gelegt.

Robert Theobald, der Organisator und AWO Kreisvorsitzende der AWO sagte in seiner Begrüßung: „Es freut mich, dass ihr alle hier erschienen seid. Die Wanderung ist für „AWOaktive“. Aber es wird kein AWO-Mitglied ausgeschlossen. Nach der Wanderung sind alle zum Grillen in der Ratsschänke eingeladen. Auch wer nicht mehr Wandern kann oder will, ist herzlich eingeladen. Wir wollen das Wir-Gefühl stärken und es gemeinsam angehen“, so Robert Theobald. Die Strecke hatte eine aktive Gehzeit von zweieinhalb Stunden und war damit schon recht sportlich. Um 10:00 Uhr startete die Wanderung am Petinger Platz in Heiligenwald und führte zum Pumpenhaus am Izenplitzer Weiher. Nach einer kurzen Pause wurden Teilstrecken des Pingenpfades gelaufen.

„Die Route habe ich gewählt, weil es ein wunderschöner Premium Wanderweg ist, der durch viel Wald führt und sehr bildend ist. Am Weg werden die bergbauliche Geschichte des Ortes und das Leben der Menschen mit dem Bergbau erklärt“, so Robert Theobald. Die Wanderführer und AWO-Mitglieder Stefan Forster und Thomas Schönemann ließen keine Sehenswürdigkeit unerklärt. Nach circa drei Stunden wurden die Wandernden von Robert Theobald wieder in Empfang genommen und von ihm und seinem Team bestens versorgt. Im Hof der Ratsschänke wurde gegrillt und so konnten die zufriedenen Teilnehmer gestärkt und mit gut gelaunt den schönen Tag ausklingen lassen.