Die digitale Infrastruktur der Gemeinschaftsschule Schiffweiler erfuhr in den letzten Wochen durch die Schul-IT im Auftrag des Landkreises Neunkirchen umfassende Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen. Es wurden zahlreiche Beamer, Soundbars, Laptops und PCs installiert bzw. erneuert und miteinander vernetzt. Ebenso wurde die Schule an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen und gleichzeitig eine bessere Ausleuchtung mit W-LAN verwirklicht, was eine stabile Internetverbindung für die digitalen Endgeräte ermöglicht, mit welchen Schüler:innen und Lehrkräfte seit dem letzten Schuljahr kontinuierlich ausgestattet wurden. Am Dienstag, den 04.10.22, konnte die digitalisierte Schule von Landrat Sören Meng im Beisein von Herrn Gerhard Keßler, Leiter der Bau- und Schulverwaltung, und des Teams der Schul-IT mit dessen Leiter, Herrn Dominik Papa, an die Schulgemeinschaft übergeben werden.
Schulleiter Frank Brück und Oberstufenkoordinator Christian Meyer führten die hierzu eingeladenen Gäste durch die Schule, sodass diese sich ein Bild vom Einsatz der digitalen Ausstattung unter pädagogischen Gesichtspunkten machen und erleben konnten, wie die digitalen Medien den analogen Unterricht unterstützen und ergänzen. Sowohl Landrat als auch Schulleiter Brück zeigten sich sehr angetan von den Leistungen der Schul-IT und der praktischen Umsetzung durch die Lehrkräfte.
Insgesamt ist die Gemeinschaftsschule Schiffweiler nun noch besser aufgestellt, mit flexibel nutzbaren digitalen Medien und Endgeräten und einem spezialisierten Schul-IT-Team an der Seite, wodurch ein zeitgemäßer und zukunftsfähiger Unterricht stattfinden kann, der es den Schüler:innen ermöglicht, neben fachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen auch digitale Handlungskompetenzen zu entwickeln und zu vertiefen.