Erstmalig in der Geschichte der Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler führte der Bürgermeister Markus Fuchs einen Ehrungsabend der gesamten Wehr durch.
Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen bei dem Ehrungsabend der Feuerwehr in der Gemeinde Schiffweiler am 14.10.2023 in der Lindenhalle in Stennweiler auf dem Programm.
Unter den Ehrengästen konnte der Bürgermeister Markus Fuchs den Landesbrandinspekteur Timo Meyer, den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Claus Kürsteiner, den Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack, die Wehrführung Christian Kleis und Stefan Schabbach begrüßen.
Auch Gäste der Politik wie die Ortsvorsteher Dominik Dietz, Holger Marold, Mathias Mauermann und der stellvertretende Ortsvorsteher Markus Saar waren der Einladung gefolgt.
Bürgermeister Markus Fuchs dankte „allen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Schiffweiler und ganz besonders den heute zu Ehrenden für ihr herausragendes Engagement.“ Auch den Familien gelte ein großer Dank, da ohne deren Rückhalt der Einsatz in der Feuerwehr nicht möglich sei. „Der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr und jeder einzelne Einsatz erfordert höchstes fachliches und technisches Knowhow, körperlichen Einsatz, große Flexibilität und den unbändigen Willen zu helfen”, so Bürgermeister Markus Fuchs. „Sie sind Vorbilder für uns alle.” Die gute Ausstattung der Feuerwehr habe hohe Priorität. „Ich danke daher dem Rat, der fraktionsübergreifend große Verantwortung zeigt, wenn es um die Bereitstellung der nötigen Finanzmittel geht.”
Den Dankesworten schlossen sich die Ehrengäste und die Ortsvorsteher an. Auch Wehrführer Christian Kleis lobte seine Wehreinheit: „Man kann sich immer auf Euch verlassen, Ich wünsche allen Kraft, Schutz und Erfolg in den bevorstehenden Einsätzen. Vielen Dank für Euer Engagement.“
Nach den Grußworten standen die Beförderungen und Ehrungen an diesem Abend im Vordergrund. Eine ganz besondere Ehrung erhielt der Wehrführer Christian Kleis. Ihm wurde als Dank für seinen engagierten Einsatz in den letzten Jahren das Deutsch Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.
Befördert wurden:
- Zum Feuerwehrmannanwärter/Zur Feuerwehrfrauänwärterin: Niclás Sandmeyer, Samuel Schmid, Jonas Jochum, Mathias Mauermann, Yannick Busch, Fabio Santoro sowie Matthea Weidner
- Zum Ferwehrmann/Zur Feuerwehrfrau: Simon Altmeyer, Felix Maaß, Tobias Christmann, Marc Röhlinger sowie Lisa-Marie Wolfanger
- Zum Oberfeuerwehrmann/Zur Oberfeuerwehrfrau: Saskia Nehr, Jannik Zyrull, Julia Schäfer, Tobias Schmidt, Marius Frey, Sarah Frey sowie Tobias Frey
- Zum Löschmeister: Timo Schilling
- Zum Oberlöschmeister: Dominik Brück, Marc Brill sowie Pascal Petry
- Zum Hauptlöschmeister: Christoph Maldener
- Zum Brandmeister/Zur Brandmeisterin: Bernd Schmidt sowie Christine Schäfer
- Zum Hauptbrandmeister: Hans Joachim Beyer sowie Frank Petry
Geehrt wurden:
- Für 15 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Jan Gehres, Timo Schilling sowie Tobias Frey
- Für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Tobias Closs, Martin Pukallus, Marc Brill sowie Pascal Petry
- Für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Dominik Brück, Thomas Münch sowie Christine Schäfer
- Für 35 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Michael Schabbach sowie Marcus Frey
- Für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Ralf Gassert, Frank Petry sowie Bernhard Schäfer
Besonders zu erwähnen sind die nicht alltäglichen Ehrungen für 50 und 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Hier wurden Klaus-Dieter Woll und Wolfgang Schlüter für 50 Jahre und Peter Zwick für 60 Jahre geehrt.