In Schiffweiler laufen derzeit die Vorbereitungen für die Errichtung neuer Baumgräber, die über den Jahresvertragspartner der Gemeinde, die Firma Schwarz, realisiert werden. Der Vorschlag zur Einrichtung der Baumgräber stammt – wie auch in Heiligenwald – aus dem Ortsrat. Nach einer sorgfältigen „Vorauswahl“ durch die Umweltbeauftragten der Gemeinde Schiffweiler wurden die passenden Bäume bei einer gemeinsamen Begehung vor Ort ausgewählt. Anschließend erfolgte die formale Ausweisung der entsprechenden Felder durch einen offiziellen Beschluss, sodass die Umsetzung nun starten kann.
Im Gegensatz zur Vorgehensweise in Stennweiler, wo traditionell ein Loch nach dem anderen ausgehoben wird, hat sich die Bauverwaltung in Schiffweiler dazu entschieden, das gesamte Feld im Vorfeld vorzubereiten. Dazu gehört der Einbau von Fundamentrohren, die es ermöglichen, Bestattungen deutlich schneller durchzuführen. Die Rohre wurden außerdem so bemessen, dass auch spätere Beilegungen problemlos möglich sind.
Sobald die Arbeiten in Schiffweiler abgeschlossen sind, werden die Arbeiten in Heiligenwald beginnen.
In den nächsten Wochen werden die neuen Urnenwände auf den Friedhöfen in Landsweiler-Reden und Schiffweiler errichtet. Schiffweiler wird hierbei den Anfang machen: Das Fundament für die Urnenwand wurde am 21. Oktober betoniert. Die Arbeiten in Landsweiler laufen parallel.