Lukas Seimetz bei der Arbeit mit den Kindern.
Raufereien auf dem Schulhof, Missverständnisse, die zu Konflikten führen, verbale Auseinandersetzungen - leider Alltag an nahezu allen Schulen.
Der Schulförderverein der Grundschule Landsweiler-Reden hat deshalb einen Konflikt- und Gewaltpräventionskurs für alle Klassenstufen der Grundschule Landsweiler-Reden initiiert und finanziert. Jede Klassenstufe konnte an 4 Terminen vom 19. September bis zum 13. Oktober mit dem Personaltrainer Lukas Seimetz Strategien zur Konfliktprävention und Konfliktbewältigung trainieren. Themen wie Toleranz, Empathie, die eigene Wahrnehmung, Erkennen von Gewalt- und Konfliktsituationen und Stärkung des Selbstbewusstseins wurden gemeinsam besprochen und die Kinder sensibilisiert. Dazu wurde in der Turnhalle eine Vielzahl von Rollenspielen durchgeführt und bei Interaktionsübungen Konfliktbewältigungs- und Handlungsstrategien geübt. Gemeinsam wurden Regeln für die Schule und den Schulhof erarbeitet.
Ein sinnvolles Projekt, das hoffentlich Früchte trägt!
Die komplette Finanzierung des Kurses durch den Schulförderverein wurde ermöglicht mithilfe von 1000 EUR für den 2. Platz bei der Aldi Spendenaktion für lokale Vereine "Gut für hier. Gut fürs Wir."
Danke an Markus Weber und das gesamte Schulteam für die Unterstützung.