Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 46/2023
Aus unserer Gemeinde Schiffweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Richtfest Anbau Grundschule

Aufgrund steigender Schülerzahlen und der Sicherstellung der Nachmittagsbetreuung benötigt die Walter-Bernstein-Grundschule zusätzliche Klassenräume. Vor diesem Hintergrund wurde der Mietvertrag mit dem Landkreis Neunkirchen für die Unterrichtsräume im Altbau der Schule zum Schuljahresende 2022/2023 gekündigt. Die vorhandenen 10 Klassenräume wurden in den Sommerferien 2023 saniert und pünktlich zum Schulbeginn in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten für den Anbau sind im vollen Gange, der Raum für eine Ausgabeküche und einen Aufzug bietet. Zusätzlich werden die ehemaligen Werkräume zur Mensa umgebaut. Das Richtfest bzw. Deckenfest dieses Flachdachgebäudes am 08. November 2023 markierte die Halbzeit des Hausbaus und symbolisierte den gemeinsam erreichten Fortschritt.

Die Kosten für dieses wichtige Projekt belaufen sich auf etwa 1,6 Millionen Euro, wovon 662.600 Euro durch Fördergelder des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes II abgedeckt sind.

Weiterhin erhält die Gemeinde 153.000 Euro vom Ministerium für Bildung und Kultur, um die Räumlichkeiten optimal auszustatten, im Rahmen des Investitionsprogramms zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Diese finanzielle Unterstützung ist ein bedeutender Beitrag zur Verwirklichung zukunftsorientierten Pläne der Gemeinde Schiffweiler.

Die Walter Bernstein Schule hat sich in der jüngsten Vergangenheit zu einer modernen Bildungseinrichtung entwickelt. Die Digitalisierung ist abgeschlossen, die Klassenräume sind mit modernen Galneoboards ausgestattet, das Lehren und Lernen macht nun mehr Spaß denn je.

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass diese Projekte vorangetrieben werden konnten. Ich freue mich darauf, im kommenden Jahr verkünden zu können, dass wir beste Voraussetzungen für eine ansprechende und moderne Lernumgebung geschaffen haben.“, so Bürgermeister Markus Fuchs.