es freut mich sehr, Ihnen in dieser Ausgabe des Mitteilungsblatts von einigen der letzten Aktivitäten in unserer Gemeinde zu berichten.
In den vergangenen Wochen hatte ich die Gelegenheit, mit den Schulleitungen und manchen Lehrkräften unserer Grundschulen – der Grundschule Landsweiler-Reden, der Grundschule Schiffweiler und der Grundschule Heiligenwald – in Kontakt zu treten. Ein zentrales Thema war dabei die Sicherheit unserer Schulkinder auf dem Schulweg. Zudem haben wir über die „Freiwillige Ganztagsschule“ gesprochen. Der wachsende Bedarf an Betreuungsplätzen zeigt uns, dass der Standort in Schiffweiler nicht ausreicht; auch die anderen beiden Standorte müssen erweitert werden, um allen Kindern und Familien eine optimale Betreuung bieten zu können. Diese Planungen für die Zukunft unserer Schulen liegen mir besonders am Herzen.
In der letzten Woche folgte ich dann sehr gerne den Einladungen der Schulleitungen zum bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“. Ich hatte das Vergnügen, den Viertklässlern aller drei Grundschulen vorzulesen und kann Ihnen sagen: Es war eine wunderbare Erfahrung! Die Kinder lauschten aufmerksam, lachten an den richtigen Stellen und zeigten eine lebendige Fantasie. Auch wenn sie selbst schon lesen können, wurde mir einmal mehr klar, wie wertvoll das Vorlesen für Kinder ist – in jedem Alter! Herzlichen Dank an die Schulen und die Kinder für dieses Erlebnis, und ich freue mich schon auf das nächste Jahr!
Das vergangene Wochenende war zudem geprägt von weiteren bedeutenden Ereignissen in unserer Gemeinde. Am 16.11. fand die gemeinsame Sessionseröffnung der Gemeinde Schiffweiler im Bürgerhaus statt. Mit Unterstützung der Karnevalsvereine – HCV Die Flitsch Heiligenwald, Die Elleretze, KKV Landsweiler-Reden und der Interessensgemeinschaft Stennweiler – wurde die neue Karnevalssession eröffnet. Die Vereine haben ein großartiges, abwechslungsreiches Programm bestehend aus tollen Büttenreden, Sketchen, Gesangseinlagen und Tänzen auf die Beine gestellt. Es war eine gelungene Feier mit einer mitreißenden Stimmung, bei der wir uns vom alten Prinzenpaar verabschiedeten und das neue Prinzenpaar, Prinzessin Melanie II. und Prinz Klaus I., willkommen heißen konnten. Ab jetzt heißt es wieder: „Alleh hopp!“
Am Volkstrauertag versammelten wir uns in der Pfarrkirche St. Martin in Schiffweiler und anschließend auf den Friedhöfen, um an die Opfer von Krieg und Gewalt zu erinnern. Der Volkstrauertag ist für mich persönlich ein Tag des Gedenkens, aber auch ein Tag des Nachdenkens. Es ist wichtig, aus der Vergangenheit zu lernen und uns immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, wie wertvoll der Frieden ist und wie notwendig es ist, diesen Frieden aktiv zu leben und zu fördern.