Kameradschaftsabend 2022
2022 war für den Löschbezirk Nord alles andere als ein “normales Jahr”. Neben Übungen und Einsätzen gab es die Auslagerung des Inventars, der Umzug in den Übergangsstandort Stennweilerstraße, der Abriss des alten und die Grundsteinlegung des neuen Feuerwehrgerätehauses.
Wieso sollte dann nicht auch der diesjährige Kameradschaftsabend einmal “anders” sein? Daher wurden die Mitglieder der aktiven Wehr, der Alterswehr sowie die Gäste ins Schützenhaus auf dem Krämerberg eingeladen.
Nach der Begrüßungsrede von Löschbezirksführer Tobias Tafel, der Totenehrung und den Grußworten der Ehrengäste gab es Ehrungen und Beförderungen. Selina Marie Groß wurde als neues Mitglied im Löschbezirk Nord begrüßt. Sandra Euler und Ayeh El Hayek wurden zur Feuerwehrfrau, Florian Schabbach und Laurenz Schön zum Feuerwehrmann befördert. Marcel Schumacher trägt nun den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann, Annika Schäfer den der Oberfeuerwehrfrau. Tobias Closs wurde zum Oberlöschmeister, Hans-Werner Jakobs und Klaus-Dieter Woll zu Hauptlöschmeistern befördert. Zu guter Letzt wurde Tobias Tafel zum Oberbrandmeister befördert.
Für langjährige Mitgliedschaften ehrten Bürgermeister Markus Fuchs und Wehrführer Christian Kleis Marcel Schumacher für 15 Jahre, Christoph Jochum für 30 Jahre und Kurt Baltes für 40 Jahre. Ab 40 Jahren Mitgliedschaft gibt es auch Ehrungen durch den Landesfeuerwehrverband, diese überreichte Horst Malter vom Kreisfeuerwehrverband in Vertretung. Abschließend wurde Martin Pukallus in die Ehrenabteilung verabschiedet.
Als Kreisbrandmeister Sacha Cattarius in Vertretung des Kreisbrandinspekteurs ans Mikrofon trat wurde schnell klar, dass der Abend noch die ein oder andere Überraschung zu bieten hatte. So erhielt Stefan Schabbach für seine besonderen Verdienste auf dem Gebiet des Brandschutzes die Floriansplakette des Brandinspekteurs des Landkreises Neunkirchen.
Die größte Überraschung des Abends hatte aber der Ehrenpräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Detlef Köberling, mitgebracht. Mit Unterstützung der o. g. Ehrengäste sowie Landesbrandinspekteur Time Meyer und wurde Hauptbrandmeister Edwin Jochum mit stehenden Ovationen der Anwesenden für sein langjähriges Engagement mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Nach all diesen Ehrungen konnten sich die Anwesenden am saarländischen Büffet, zubereitet von den Hobbyköchen, für den weiteren Abend stärken. Neben verschiedenen Comedyeinlagen und inoffizellen Ehrungen der etwas anderen Art gab es auch noch ein “Ja” zu einen Hochzeitsantrag.