Unter den Straßen der Gemeinde Schiffweiler befindet sich ein rund 140 Kilometer langes Kanalnetz. Etwa 122 Kilometer davon werden vom gemeindlichen Abwasserwerk betrieben und unterhalten. Die Aufgabe der Kommune besteht darin, das anfallende Schmutz- und Niederschlagswasser dem Entsorgungsverband Saar (EVS) zur weiteren Reinigung zuzuführen.
Für den Betrieb, die Unterhaltung des Kanalnetzes sowie die Abwasserreinigung werden Gebühren und Beiträge erhoben. Die Gebührenkalkulation für die kommenden Jahre war Gegenstand der Gemeinderatssitzung am 7. Januar 2026.
Das gemeindliche Abwasserwerk weist Verlustvorträge aus vergangenen Jahren auf, die bei der künftigen Gebührenfestsetzung zu berücksichtigen sind. Vor diesem Hintergrund beriet der Gemeinderat über unterschiedliche Zeiträume für die Gebührenkalkulation.
Ein Beschluss über einen einjährigen Kalkulationszeitraum kam aufgrund eines Stimmengleichstands nicht zustande. In der Folge beschloss der Gemeinderat mehrheitlich einen zweijährigen Kalkulationszeitraum.
Auf dieser Grundlage ergeben sich für das Abwasserwerk folgende Gebühren:
| • | Schmutzwasser: 4,67 Euro je Kubikmeter |
| • | Niederschlagswasser: 0,86 Euro je Quadratmeter |
Gegenüber der bisherigen Regelung bedeutet dies eine Erhöhung der Schmutzwassergebühr um 23 Cent je Kubikmeter sowie der Niederschlagswassergebühr um 6 Cent je Quadratmeter.
Der ebenfalls zu behandelnde Wirtschaftsplan 2026 des Abwasserwerkes konnte aufgrund der geänderten Gebührenkalkulation nicht beschlossen werden. Die Gemeindeverwaltung wurde beauftragt, die Gebührenkalkulation sowie den Wirtschaftsplan entsprechend anzupassen und dem Gemeinderat zur erneuten Beratung vorzulegen.