Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 50/2025
Aus unserer Gemeinde Schiffweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großer Erfolg beim 24-Stunden-Spendenlauf „Laufen fürs Leben“ am 20. und 21. September 2025 –Spendenübergabe am 1. Dezember 2025

Die feierliche Spendenübergabe fand am 1. Dezember 2025 im Rathaus Schiffweiler statt. Bürgermeister Cedric Jochum begrüßte die Anwesenden und würdigte das große Engagement des seit vielen Jahren bestehenden Organisationsteams. Dieses setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der TG Landsweiler-Reden, dem Sachsenkreuz Sportverein Heiligenwald, dem THW Ortsverband Spiesen-Elversberg, dem DRK-Ortsverband Landsweiler-Reden, der CBF Charity sowie dem Förderverein für altersübergreifende Palliativmedizin e.V. zusammen, die den Spendenlauf mit ihrem unermüdlichen Einsatz Jahr für Jahr möglich machen. Neben dem Bürgermeister nahmen auch Vertreter der beteiligten Vereine an der Übergabe teil und feierten gemeinsam das beeindruckende Ergebnis der diesjährigen Veranstaltung.

Am 20. und 21. September 2025 fand der 24-Stunden-Spendenlauf „Laufen fürs Leben“ bereits zum achten Mal in den malerischen Wassergärten in LandsweilerReden statt. Insgesamt 371 Läuferinnen und Läufer nahmen teil und legten gemeinsam beeindruckende 4.619 Kilometer zurück. Ein besonderer Dank gilt dabei unserem Top-Läufer Alexander Süß, der mit herausragenden 131,40 Kilometern seinen Rekord aus dem Vorjahr trotz widriger Wetterbedingungen erneut übertreffen konnte.

Große Unterstützung erhielt der Spendenlauf zudem durch zahlreiche regionale Unternehmen und Vereine, die ihre Teams als Sponsoren an den Start schickten. Förderverein für altersübergreifende Palliativmedizin e.V.c/o Universitätsklinikumdes Saarlandes 66421 Homburg Gemeinsam erzielten die Gruppen bemerkenswerte Leistungen, auf die alle Beteiligten mit Stolz zurückblicken können.

Die Einnahmen des diesjährigen Spendenlaufs in Höhe von 16.750 Euro fließen in die Realisierung des geplanten Kinderhospizes, das gemeinsam mit einem Erwachsenenhospiz auf dem Gelände des Universitätsklinikums Homburg entstehen soll – ein bedeutender Schritt für die Versorgung schwerkranker Kinder, Jugendlicher und Erwachsener in der Region.

Professor Sven Gottschling, der ebenfalls seinen Dank an das Orga-Team richtete, konnte zudem die freudige Nachricht überbringen, dass am 17. Dezember 2025 der lang erwartete Spatenstich für das Kinderhospiz in Homburg erfolgen wird.

Weitere Informationen und Impressionen zum 24-Stunden-Spendenlauf finden Sie auf unserer Homepage:

https://www.hopa-home.eu/laufen-fuers-leben

Weitere Infos zum Hospiz finden Sie unter https://schmetterling.saarland/

Schon heute möchten wir Sie auf den nächsten 24-Stunden-Spendenlauf hinweisen:

19. und 20. September 2026 – bitte merken Sie sich diesen Termin vor!

Wir danken von Herzen allen Läuferinnen und Läufern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie allen Organisatorinnen und Organisatoren für ihre großartige Unterstützung und ihr Engagement.