Bereits zu Beginn des Jahres 2022 erkannten Rat und Verwaltung der Gemeinde Schiffweiler die Notwendigkeit der Förderung des Ehrenamtes und führten ein Punkte-Sparbuch für Ehrenamtliche der Feuerwehr ein. Hierfür wurden 30.000 Euro im Haushalt 2022 bereitgestellt.
Freiwillige Feuerwehren sind ein Stützpfeiler der Gesellschaft und werden von Ehrenamtlichen getragen. Doch das Engagement fürs Ehrenamt lässt nach. Um die Einsatzmotivation der freiwilligen Feuerwehrleute dauerhaft aufrecht zu erhalten und weiter zu fördern, hat der Brandschutzbeirat der Gemeinde Schiffweiler ein Ehrenamts-Punktesparbuch für ihre Aktiven der freiwilligen Feuerwehr eingeführt.
Seitdem erfassen die Feuerwehren der Gemeinde Schiffweiler jede aktive Teilnahme an Einsätzen über ein Punktesystem, anhand dessen jährlich die im Haushalt bereitgestellten 30.000 Euro anteilig an die Aktiven verteilt werden sollen. Die Summe stellt die Gemeinde Schiffweiler zur Förderung des Ehrenamts zur Verfügung.
In der Sitzung des Brandschutzbeirates im Oktober 2022, dem neben Vertretern des Gemeinderates auch Vertreter der Feuerwehr und der Verwaltung angehören, hat man sich darauf verständigt, in diesem Jahr nur die Einsatzbeteiligung der einzelnen Wehrkameraden zur Punkteermittlung heranzuziehen. Für das Jahr 2023 werden dann auch noch die Übungsbeteiligungen berücksichtigt.
Die einzelnen Einsatzbeteiligungen der Wehrmitglieder wurden ermittelt. Der vom Gemeinderat zur Verfügung gestellte Betrag von 30.000 Euro wurde nun anteilig an die einzelnen Wehren der Gemeinde Schiffweiler ausgezahlt. Hierzu haben sich Bürgermeister Markus Fuchs, Wehrführer Christian Kleis und der Leiter des Ordnungsamtes Joachim Beyer zu einer symbolischen Übergabe getroffen. Bürgermeister Markus Fuchs dankt den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz „Ich bin sehr erfreut, dass durch das neue Ehrenamtssparbuch der Gemeinde Schiffweiler den Einsatzkräften nun eine finanzielle Anerkennung entgegengebracht wird“.