Bislang fehlt es dem Ortsteil an einer "echten" Ortsmitte, wie im Rahmen der Erstellung des ISEK (Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept) vor einigen Jahren festgestellt wurde. Ein Atmosphärencheck bestätigte zusätzlich das Fehlen eines Ortszentrums.
Die Erstellung des ISEK dauerte drei Jahre, und der erste bedeutende Schritt für den Ortsteil wurde mit dem Erwerb des zentral gelegenen ehemaligen Möbelhauses getan. Das Gebäude ging am 24. April 2023 in den Besitz der Gemeinde Schiffweiler über, und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 4660 Quadratmetern.
Bereits vor dem Erwerb durch die Gemeinde Schiffweiler war im Rahmen des ISEK der Abriss des Möbelhauses beschlossen worden. Die Straße, die vom Kreisel aus Richtung Neunkirchen kommt, soll zu einer Baumallee umgestaltet werden, und ein Bachlauf wird das äußere Erscheinungsbild des neuen Ortszentrums prägen.
Die ersten Abrissarbeiten haben bereits begonnen. Bürgermeister Markus Fuchs, Ortsvorsteher Holger Maroldt und Bauamtsleiter Thorsten Siebraße informierten sich über den Beginn der Abrissarbeiten. Zunächst finden im Inneren des ehemaligen Möbelhauses die ersten Rückbaumaßnahmen statt.
Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme finden Sie in den kommenden Mitteilungsblättern, auf der Gemeinde-Website und in der App „igudd“.