Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 51/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Es war ein Jahr, das uns sowohl vor Herausforderungen stellte als auch zahlreiche positive Entwicklungen brachte. Rückblickend dürfen wir auf vieles stolz sein, was wir gemeinsam als Gemeinde erreicht haben.

Wie viele andere Kommunen standen auch wir in diesem Jahr vor schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen. Die steigenden Kosten für Personal, Energie und Dienstleistungen, die erneute Erhöhung der Kreisumlage um rund 1,2 Millionen Euro sowie die anhaltend hohen Belastungen in verschiedenen Bereichen haben uns vor große Aufgaben gestellt. Aber auch unsere Unternehmen stehen vor schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen. Mit der Gewerbesteuer waren wir Spitzenreiter im Saarland, nun haben wir die Gewerbesteuer gesenkt - ein Schritt, der den Unternehmen in unserer Gemeinde zugutekommt und gleichzeitig ein klares Signal für den Standort setzt.

Gleichzeitig haben wir auch die neue Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung verabschiedet, um die finanziellen Herausforderungen im Bereich der Friedhöfe zu meistern. Dieser Schritt war notwendig, um die langfristige Nachhaltigkeit und den Deckungsgrad der Kosten sicherzustellen.

In den letzten Monaten haben wir aber auch in die Verschönerung und Modernisierung unseres Ortsbildes investiert. Kleinere Projekte, die aber dennoch eine große Wirkung haben sind der Vorplatz des Walter-Bernstein-Giebels wurde neu angelegt und auch das Pflanzbeet am Walter-Becker-Platz erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Dies sind kleine, aber feine Maßnahmen, die zur Verschönerung unserer Gemeinde beitragen und das Leben hier noch lebenswerter machen. Besonders stolz sind wir auch auf die neuen Ortseingangstafeln, die unser Bauhof-Team mit viel Hingabe selbst gebaut hat. Diese Tafeln sind nicht nur ein schöner Willkommensgruß für alle, die unsere Gemeinde betreten, sondern auch ein Symbol für das Heimatgefühl.

Ein weiterer Meilenstein war der Abschluss der langwierigen Straßensanierung in der Hauptstraße, die ich an dieser Stelle stellvertretend für alle Straßensanierungen in diesem Jahr nennen will. Wir haben in eine bessere Infrastruktur investiert, die nun für alle Verkehrsteilnehmer deutlich spürbare Verbesserungen bringt. Und auch der Glasfaserausbau, den viele schon nicht mehr für möglich hielten, begannen in den letzten Wochen endlich.

Ein weiteres Highlight ist die kontinuierliche Modernisierung unserer Gemeindehallen. In die Mühlbachhalle, der Klinkenthalhalle, die Sachsenkreuzhalle und die Lindenhalle wurde kräftig investiert, damit diese wieder in einen guten Zustand kommen und auch für die Zukunft bestens gerüstet sind.

Unsere Gemeinde wird zunehmend digitaler, moderner und bürgernäher. Die Vernetzung zwischen der Verwaltung und den Unternehmern läuft sehr positiv und auch die digitale Transformation unserer Verwaltung schreitet zügig voran. Dies sind wichtige Schritte, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden und eine effiziente, bürgerfreundliche Verwaltung zu bieten.

Ein solider Haushalt, wie er für das Jahr 2025 beschlossen wurde, schafft die Grundlage für all diese Vorhaben. Auch in den kommenden Jahren werden wir uns weiter für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen, neue Impulse setzen und die Gemeinde als attraktiven, zukunftsfähigen Ort weiterentwickeln. Die Haushaltberatungen für den Haushalt des Jahres 2026 sind in vollem Gange. Auch hier hoffe ich auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Räten und der Gemeindeverwaltung.

Zum Abschluss möchte ich mich bei Ihnen allen für Ihr Vertrauen und Ihr Engagement bedanken. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr mit Mut, Tatkraft und Vertrauen in unsere gemeinsame Zukunft weiterarbeiten. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2026.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Cedric Jochum