Am vergangenen Sonntag wurde in der Gemeinde Schiffweiler geschunkelt und gelacht. Denn Gemeinde und Karnevalsvereine hatten wieder zum närrischen Seniorennachmittag eingeladen. Pünktlich um 16.11 Uhr übernahmen die Karnevalsvereine HCV Die Flitsch Heiligenwald, die Elleretze Heiligenwald, der KKV Landsweiler-Reden und die Interessengemeinschaft Stennweiler (IGS) das Zepter. Zusammengebraut haben die Vereine wie jedes Jahr ein Narrenmenü vom Feinsten. Den Anfang machte der Elferrat mit den Ortsvorstehern Dominik Dietz, Mathias Mauermann und Ortsvorsteherin Christina Baltes. In Vertretung für Ortsvorsteher Holger Maroldt trat der stellvertretende Ortsvorsteher Patrick Zimmer an diesem Sonntag an. Auch im Elferrat vertreten waren Bürgermeister Markus Fuchs, Horst Krummenauer, vom IGS Heike Saar sowie das Prinzenpaar Prinz Martin I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Petra I.
Als der Elferrat auf der Bühne seine Sitzplätze eingenommen hatte, begrüßten die Sitzungspräsidenten und Prinzenpaare die Gäste. Im Anschluss verlegte sich das närrische Volk auf eingeübte Tanzeinlagen. In Funken- und Marschtänzen sowie zahlreichen Showtänzen stellten die Vereine unter Beweis, mit wie viel Engagement und Arbeit sie das ganze Jahr auf die närrische Zeit hinarbeiten. Egal ob Minigarde, Jugendmariechen oder Juniorengarde, alle unterhielten ihr Publikum mit vollem Einsatz. Für Unterhaltung und viele Lacher sorgten die Büttenredner, die sich auch in diesem Jahr wieder einige witzige Anekdoten aus dem Leben und der Gesellschaft hatten einfallen lassen.
Im großen Finale dankte der Bürgermeister noch einmal allen Akteuren, den Karnevalsvereinen und natürlich auch dem Publikum. „Ich hoffe, wir konnten Ihnen ein paar unterhaltsame, kurzweilige Stunden bereiten. Schön, dass Sie da waren und mit uns gelacht, geschunkelt und gefeiert haben.“ so der Bürgermeister.