Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 6/2024
Aus unserer Gemeinde Schiffweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Schiffweiler

Am Sonntag, 04.02., wurden die Löschbezirke der Feuerwehr der Gemeinde Schiffweiler gleich doppelt gefordert.

Gegen 16 Uhr wurde der Löschbezirk Nord sowie der Löschbezirk Heiligenwald mit dem Einsatzleitwagen zu einem Lagerhallenbrand nach Schiffweiler alarmiert. Auf der Anfahrt wurden die anrückenden Kräfte von einem Passenten auf einen weiteren Brand in einem leerstehenden Wohnhaus aufmerksam gemacht. Daraufhin wurden umgehend über die integrierte Leitstelle auf dem Winterberg weitere Kräfte aus dem Löschbezirk Heiligenwald alarmiert. Wehrführer Christian Kleis koordinierte die Einsatzstellen vor Ort.

Der Einsatz an der ehemaligen Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens gestaltete sich Anfangs sehr schwierig, da die Zugänge verschweißt waren. Die Feuerwehr musste sich im ersten Angriff mit hydraulischem Rettungsgerät Zugang verschaffen, um an den Brandherd zu gelangen. In der Halle brannten mehrere LKW-Reifen und Unrat. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Währenddessen musste in der selben Straße, nur wenige Meter von der Lagerhalle entfernt, ein Kellerbrand in einem leerstehenden Wohnhaus bekämpft werden. Beim Eintreffen drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Schnell konnte geklärt werden, dass sich keine Personen im Gebäude befanden. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Im Einsatz waren mehr als 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Während den Einsätze verschaffte sich Kreisbrandinspekteur, Michael Sieslack, persönlich ein Bild der Lage vor Ort und dankte den Einsatzkräften für die hervorragende ehrenamtliche Arbeit.