Mitmachen und Mitfeiern - Weltgebetstag 2024
Der diesjährige Weltgebetstag, von Frauen aus Palästina verfasst, findet weltweit am 1. März 2024 statt.
Ökumenisches Miteinander wird beim Weltgebetstag seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich gelebt. In vielen Gemeinden Deutschlands ist die Weltgebetstagsarbeit die lebendigste, langjährigste und oft auch die einzige ökumenische Initiative. Damit gibt die Basisbewegung wichtige Impulse für ein friedliches Zusammenleben der Konfessionen in Kirche und Gesellschaft.
So ist es auch bei uns, und wir wollen auch in diesem Jahr wieder mit den Frauengruppen unserer Gemeinde und den Frauen der KFD den Weltgebetstag feiern. Der gemeinsame Gottesdienst am 1. März 2024 findet, allerdings anders als sonst, um 17:00 Uhr im Katholischen Jugendheim in Merchweiler statt. Aus verschiedenen Gründen (familiärer und gesundheitlicher Art) können wir in Heiligenwald leider keinen Gottesdienst anbieten, daher wollen wir bei unserer katholischen Nachbargemeinde in Merchweiler den Weltgebetstag mitfeiern. Gestaltet wird er von den Frauen der KFD Merchweiler, des Ev. Frauenkreises Merchweiler und der Ev. Frauenhilfe Merchweiler. Wir laden zu dem Gottesdienst herzlich ein.
Die palästinensischen Christinnen und Christen bilden eine kleine gefährdete Minderheit innerhalb des palästinensischen Volks, das mehrheitlich von verschiedenen muslimischen Gruppierungen und politischen Parteien dominiert wird. Die Perspektive der Christinnen ist auf Gewaltlosigkeit, auf Frieden und Versöhnung ausgerichtet. Darin unterscheidet sie sich wesentlich von anderen palästinensischen Stimmen. Gerade jetzt ist es darum wichtig, dass dabei auch die momentane Kriegssituation im Gebet, sowie mit den Texten der Informationen und den Berichten der christlichen Frauen aus Palästina thematisiert wird. Sehr deutlich wird in diesem Gottesdienst die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Dabei geht es um ein solidarisches Hören auf die Stimmen palästinensischer Christinnen: „Informiert beten – betend handeln“, so das weltweite WGT-Motto. „Genau da wird sich zeigen, dass wir hier nicht von einem Entweder – Oder sprechen, sondern von einer Solidarität mit Israel UND einem Blick auf das, was derzeit in Palästina geschieht.“ – Zitat: Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus.
Wir hoffen und bitten Gott darum, dass es bald Frieden im Nahen Osten gibt, einen Frieden, der mit Gerechtigkeit und Vergebung einhergeht und Lebensperspektiven für alle Menschen in der Region eröffnet. Dafür beten wir. Sie sind herzlich dazu eingeladen.
Termin: 1. März 2024, 17:00 Uhr, Katholisches Jugendheim Merchweiler (hinter dem Altenheim in der Kirchenstraße)
Falls Sie eine Mitfahrgelegenheit nach Merchweiler suchen, wenden Sie sich bitte bis zum 27.2. 24 an:
Pfarrerin Marianne Tusch 0171 2101607
Sylvia Bugiel 0157 1231832