An einem festen Termin, jeden Freitag um 17.00 Uhr, treffen wir uns mit den Kindern, um ihnen theoretisches und praktisches Wissen über Brandschutz und Feuerwehrtechnik beizubringen.
Der erste große Höhepunkt war unser Traditionsfeuer Anfang Mai. Die Kinder halfen mit großer Begeisterung bei der Vorbereitung sowie Durchführung des Brauchtum-Feuers mit.
Im September fand das Kreisjugend-Feuerwehr-Lager auf der „Feuerkuppe“ statt. Mit viel Teamgeist und großem Spaß erreichte unsere Jugendmannschaft einen guten Platz unter den ersten zehn. Die Kinder erkämpften sich die Jugendflamme Stufe 1 sowie das Leistungsabzeichen Silber.
Zum Weltkindertag am 20.09.22 machten wir einen Ausflug ins Planetarium nach Jena.
Der 18.12.22 war ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag fand zum 14. Mal die Aktion „Friedenslicht“ in Nordhausen statt. Über 30 Jugendfeuerwehren trafen sich um das Friedenslicht entgegenzunehmen und in umliegende Einrichtungen zu verteilen. In Absprache mit Frau Hecker und dem Sprecher der Jugendfeuerwehr Nordhausen-Mitte, Janik Steinmetz, war eine Teilnahme für die Jugendfeuerwehr Oberbösa möglich. Wir starteten am Samstagmorgen bei Eiseskälte mit den Kindern im Feuerwehrauto nach Nordhausen.
Der stellvertretende Kreisjugendwart, Thomas Knödel, begrüßte die Oberbösaer Feuerwehr namentlich und auch der Oberbürgermeister Herr Buchmann sowie der Landrat Herr Jendrich nahmen sich die Zeit für ein Gespräch und Foto.
Die Übergabe des Friedenslichts im Seniorenzentrum „Am Waidhof“ in Greußen sowie die Verteilung des Friedenslichts in der Oberbösaer Kirche wurde von Peggy Etzrodt organisiert.
Wir hoffen, dass wir die Neugier einiger Eltern und deren Kinder, welche Fan von der Feuerwehr sind, wecken konnten. Das Eintrittsalter in unserer Jugendfeuerwehr beträgt sechs Jahre.
Ein Tag der offenen Tür zum „Schnuppern“ für Jung und Alt ist zeitnah geplant.
Wehrleiter
Andreas Hecker