Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen
Ausgabe 1/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des neu gewählten Gemeinschaftsvorsitzenden

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Einwohner der Verwaltungsgemeinschaft “Greußen”,

für das noch junge Jahr 2025 möchte ich es vorab nicht versäumen, Ihnen alles Gute zu wünschen für Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Am 28. November 2024 hat mir die Gemeinschaftsversammlung mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen und mich zum neuen Gemeinschaftsvorsitzenden gewählt. Mit der Überreichung der Ernennungsurkunde durch die Landrätin am 12. Dezember 2024 habe ich mein Amt offiziell angetreten.

Nach der Abwahl meiner Vorgängerin entstand eine schwierige Zeit für die Verwaltung wie auch eine Ungewissheit für Sie werte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Viele Aufgaben mussten gelöst werden, wobei es nicht immer einfach für die Gemeinschaft war, eine optimale Arbeitsbewältigung zu finden.

Nur durch die gute Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, der Bürgermeisterin und der Bürgermeister der Mitgliedskommunen sowie der Stadt- und Gemeinderäte waren diese Aufgaben zu lösen. Für die moralische Unterstützung und das entgegengebrachte Verständnis sowie Vertrauen möchte ich besonders ihnen allen Dank sagen.

Wir können heute, trotz einem zurückliegenden schwierigen Jahr, auf eine geordnete Zukunft schauen. Und doch gibt es liegengebliebenes, welches angepackt und umgesetzt werden muss. Hierzu gehören unter anderen die schnelle Digitalisierung der Verwaltung, eine Verschlankung der Verwaltungsstruktur sowie der Ausbau interkommunaler Zusammenarbeit auch über die Kreisgrenzen hinaus.

Dies soll Kräfte bündeln und gemeinschaftliche Konzepte fördern.

In diesem Jahr feiert die Verwaltungsgemeinschaft ihr nunmehr 33-jähriges Bestehen, welches durch Höhen und Tiefen geprägt war. Jedoch haben die gleichberechtigten Mitgliedskommunen in der gemeinsamen Verwaltung immer ihren Schnittpunkt gefunden. Mit selbstentscheidenden Bürgermeistern sowie Stadt- und Gemeinderäten ist jede Mitgliedskommune eigenständig, jedoch ist es für die Mitgliedsgemeinden ein sehr wichtiger Aspekt, gemeinsam Synergien auszuschöpfen und das vorhandene Potential der gemeinsamen Verwaltung zum Mehrwert auszubauen.

Eine Zusammenarbeit, welche sich nunmehr seit über drei Jahrzehnten hervorragend bewährt hat.

Gemeinsam verstehen wir uns als Dienstleister für Sie, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Sinne der kommunalen Selbstverwaltung. Für Ihre Anliegen sind unsere fachlich kompetenten und hochmotivierten Mitarbeiter im Verwaltungsgebäude in Greußen erster Anlaufpunkt. Persönlich, telefonisch oder auch online. Darüber hinaus werden wir künftig in den einzelnen Mitgliedskommunen Sprechtage anbieten, um unsere aus Überzeugung angewandte Bürgernähe zu unterstreichen. Hierbei sollen die “Akten laufen” und nicht der Bürger.

Für meine vor mir liegende Amtszeit wünsche ich mir zudem einen regen Austausch von Ideen und Meinungen, zielgerichtete, faire und sachlich geführte Diskussionen sowie eine insgesamt kooperative und konsensorientierte Zusammenarbeit im Sinne der Gemeinschaft.

Die nächsten sechs Jahre werden nicht nur für mich, sondern auch für alle Bürgermeister unserer Mitgliedskommunen, wie auch für Sie, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger, herausfordernd. Wenn wir zusammenstehen und uns gemeinsam einsetzen, werden wir diese meistern und den Fortbestand der Verwaltungsgemeinschaft sichern.

“Kommune” heißt Gemeinschaft. Wenn dies von allen Beteiligten genauso verstanden wird, ist das Wachstum und der Erfolg jeder einzelnen Mitgliedsgemeinde gesichert. Tritt der Erfolg und die damit einhergehende Zufriedenheit der Kommunen in die Öffentlichkeit, so werden auch andere Gemeinden den Schritt in die Gemeinschaft suchen und finden. Dafür möchte ich mich einsetzen und freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Abschließend möchte ich mich persönlich und im Namen der Mitarbeiter der Verwaltung bei den beiden stellvertretenden Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft, Herrn René Kämmerer und Herrn Maik Steinacker, herzlich bedanken für die kommissarische Führung der Verwaltung ehrenamtlich neben ihren hauptberuflichen Tätigkeiten in einer schwierigen Zeit sowie der Fach- und Rechtsaufsicht des Landratsamtes Kyffhäuserkreis, welche bei der Bewältigung der Aufarbeitung mit Rat und Tat zur Verfügung standen.

Herzliche Grüße

Tobias Steinkopf

Gemeinschaftsvorsitzender