Vom 30.09. bis 1.10.2023 fand die Deutsche Meisterschaft im Klub für Terrier bei herrlichem Herbstwetter statt.
Die Vereinsanlage des Blau-Weiß Greußen mit einem gepflegten Rasen und dem neuen Funktionsgebäude boten ideale Bedingungen, ergänzt von der direkt angrenzenden Campingwiese, die von der Familie Schleenvoigt und Frau Schütt zur Verfügung gestellt wurde. Bereits am Mittwoch wurde das große Festzelt mithilfe der Technik der Firma KeHo aufgestellt.
Am Donnerstagvormittag reiste dann ein Großteil der Camper schon an. Die Wiese war restlos ausgebucht und die Stromversorgung wurde mit Hilfe der Firma Elektro - Witters zusätzlich abgesichert. Am Abend versammelte sich schon eine kleine lustige Runde bei Musik im Festzelt. Freitag fand dann das offizielle Training statt. Am Abend wurde die Veranstaltung durch die Landrätin und den Bürgermeister eröffnet und die Startreihenfolge ausgelost.
Der sich anschließende Begrüßungsabend wurde von den Sportfreunden und interessierten Greußnern gut angenommen. Am Samstag war dann der erste Wettkampftag. Nach einem reichhaltigen Frühstück, welches an den Tagen von Yvonne und ihrem Team in der Sportlergaststätte zubereitet wurde, startete eine Gruppe in Unterordnung und Schutzdienst auf dem Sportplatz. Die andere Gruppe, in der auch der Titelverteidiger Timo Witters mit seinem Antrax von Anna Maria war, musste in die Fährte. Mit 95 Punkten lieferten sie eine sehr gute Leistung ab. Das Fährtengelände wurde kurzfristig durch Landwirt Keitel zur Verfügung gestellt. Dafür unseren herzlichen Dank. Am Abend fand dann der stimmungsvolle Festabend mit der Musik von DJ Fumix statt.
Zum 60. Jubiläum wurden die Greußener Hundesportler vom Bürgermeister, der Klubleitung der Terrier und befreundeten Vereinen geehrt. Timo erhielt für seine Leistungen in der Saison die Ehrennadel in Gold überreicht. Die Mädchen vom Tanzsportverein und die Partyband aus Gangloffsömmern heizten danach kräftig ein und es wurde gefeiert und getanzt. Der Smoker der Familie Schneider verwöhnte die Gäste mit Köstlichkeiten. Am Sonntag war dann der abschließende Wettkampftag. Für Timo und Antrax lief es leider auf dem Sportplatz nicht nach Wunsch. Nach dem erfolgreichen Abschneiden in den 2 anspruchsvollen Wettkämpfen (VDH-DM und FCI-WM) war Antrax nicht mehr so frisch und konnte nach einer leichten Verletzung im Training den Wettkampf aber noch mit dem 8. Platz beenden.
Der MDR war mit einer Live - Übertragung mit Sport im Osten zu Gast und Timo fungierte als Co. Moderator. Tolle Bilder der Kameras und einer Drohne können in der Mediathek und auf Youtube noch angeschaut werden. Viele Interessierte aus Greußen und Umgebung waren begeistert vom tollen Hundesport und boten eine würdige Atmosphäre für die Wettkämpfe. Für das Wohl sorgten zusätzlich die Gymnastikfrauen des Blau - Weiß Greußen, der Eiswagen der Familie Peter und der Bier - Truck der Firma Weyermann. Vielen Dank dafür!
Den Abschluss bildete dann die würdige Siegerehrung, die von der Landrätin und dem 1. Beigeordneten der Landgemeinde K. Knobloch durchgeführt wurde. Der Titel blieb mit Sven Koza in Thüringen.
Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer aus dem Verein, Familienangehörigen und Freunden, allen Sponsoren, dem Stadionsprecher Klaus Hellmund, Maik und Johannes Serwa an der Technik, dem Bürgermeister, der Landgemeinde, dem Platzwart Uwe Götze und natürlich dem Sportverein für die große Unterstützung. Es war eine tolle Veranstaltung, die allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die vielen lobenden Worte, die uns mündlich und in schriftlicher Form, sowie in den Medien erreichten, haben uns für anstrengende Wochen der Vorbereitung belohnt!
Uwe Witters
Vorsitzender des Hundevereins