Am Mittwoch, dem 09. Oktober 2024, berief Bürgermeister Michael Höxtermann Kamerad Robert Bracke im öffentlichen Teil der zweiten Sitzung des Gemeinderates Trebra mit Wirkung vom selbigen Tage zum neuen Ortsbrandmeister der Gemeinde Trebra.
Bereits seit Mai 2024 leitete Robert Bracke die Geschicke der Gemeindefeuerwehr kommissarisch. So lag es nahe, nach der offiziellen Funktionsniederlegung seines Vorgängers am 01. September, das Gespräch mit Robert Bracke zu führen, ob er künftig die Funktion des Ortsbrandmeisters übernehmen möchte.
Der Gemeinderat stellte sich einstimmig hinter den Vorschlag des Bürgermeisters und der Verwaltungsgemeinschaft Greußen, sodass die Berufung noch in der Sitzung erfolgen konnte. Bei der Übergabe der Berufungsurkunde würdigte Bürgermeister Michael Höxtermann das bisher Geleistete von Robert Bracke und sicherte ihm die volle Unterstützung der Gemeinde für seine künftige Arbeit zu.
Bürgermeister Michael Höxtermann stellte sich am 30.10.2024 den Fragen der Einsatztruppe der Freiwilligen Feuerwehr in einer gemeinsamen Beratung mit dem Gemeinderat, um kursierende Gerüchte gegen seine Person und seine Haltung zur Feuerwehr zu entkräften. Mit den anstehenden Umbaumaßnahmen im Feuerwehrgerätehaus sowie den bereits schriftlich festgehaltenen Plänen für die Wehr, wird der Bürgermeister den ehrenamtlich Aktiven die Unsicherheit um die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr nehmen.
In dieser Sitzung wurde Herr Bracke von der Einsatztruppe einstimmig gewählt.