Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

„Wo Beats rollen und Dosen sprechen“

Vom 14. bis 17. Oktober 2025 fand im Freibad Greußen ein buntes Ferienprojekt mit dem Titel „Wo Beats rollen und Dosen sprechen“ statt. Insgesamt nahmen 19 Kinder und Jugendliche an einem abwechslungsreichen Angebot, welches Musik, Street Art und Bewegung miteinander verband, teil.

Das Projekt entstand aus einer Kooperation zwischen dem Jugendhaus, der Schulsozialarbeit und dem Freibad Greußen. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!" durch das BMBFSFJ sowie im Rahmen des Landesprogrammes "Denk bunt" durch das TMSGAF.

Unter der fachkundigen Anleitung des Tanzlehrers Matthias Arndt sowie der Graffiti-Künstler Tobias und Paul aus Nordhausen konnten die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gemeinsam entwickelten sie eine energiegeladene Hip-Hop-Choreografie und gestalteten ein beeindruckendes, rund 14 Meter langes Wandgraffiti.

„Die Kids und Jugendlichen haben mit Mut, Farbe und Beats ein echtes Statement gesetzt.“

Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie Kunst, Musik und Bewegung junge Menschen stärken und Gemeinschaft lebendig machen können.

Am letzten Tag präsentierten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Ergebnisse in einer öffentlichen Vorführung im Freibad. Besucherinnen und Besucher konnten die rhythmische Choreografie, die farbenfrohen Graffiti-Flächen und kreative Soundelemente erleben.

An dieser Stelle möchten wir uns bedanken - bei allen Eltern für ihr Vertrauen, natürlich bei den Kids, für die tolle gemeinsame Zeit und die vielen lustigen Momente, auch in den letzten Jahren, sowie bei allen Kooperationspartnern und Unterstützern. #schönwars.

Sophie und Annegret

Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.