Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen
Ausgabe 11/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Ämtern

Unter dem Motto „Schlichten ist besser als richten“ vermitteln Schiedsfrauen und Schiedsmänner ehrenamtlich im Rahmen der außergerichtlichen Streitschlichtung. Häufig geht es dabei um nachbarschaftliche Streitigkeiten wie Beleidigung, in Fällen von leichter Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Bedrohung aber auch bei Beachtung der Hausordnung oder in Fällen von Schadensersatzansprüchen. Das Ziel der Schiedsleute ist eine einvernehmliche und preiswerte außergerichtliche Einigung zwischen den beteiligten Personen.

Nachdem die langjährige Schiedsfrau der Verwaltungsgemeinschaft Greußen, Frau Tabea Höhne, zur neuen Schiedsperson der Landgemeinde Stadt Greußen benannt worden ist, wurde die Stelle in der Verwaltungsgemeinschaft Greußen neu ausgeschrieben. Nachdem sich zwei Personen beworben haben, wurden in der Gemeinschaftsversammlung Frau Ingrid-Brigitte Menzel-Morgenthal, zur Schiedsperson, und Frau Jana Melzer, zur stellvertretenden Schiedsperson, für eine Amtsperiode von 5 Jahren für die Schiedsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Greußen gewählt und anschließend durch das Amtsgericht Sondershausen in ihre neue Tätigkeit berufen.

Die Verwaltungsgemeinschaft Greußen dankt Frau Höhne für Ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement und wünscht den neuen Schiedspersonen viel Erfolg für Ihre Tätigkeit im Schiedsamt.

Die Schiedsstelle ist ab dem 02.12.2025 jeden ersten Dienstag im Monat in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Verwaltungsgemeinschaft Greußen, Bahnhofstraße 13a, in 99718 Greußen besetzt.