Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Es ist nur noch kurze Zeit, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr.
Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken bei den Vereinen des Ortes, der Feuerwehr, dem Personal der Kita Rappelkiste und allen Mitbürgern und Mitbürgerinnen, die sich für das Gemeinwohl in unserer Gemeinde engagieren. Zum Beispiel wurden auf der Festwiese die neuen Spielgeräte und eine Sitzgruppe in Eigenleistung aufgebaut und der Fallschutz bei allen Spielgerätekombinationen erneuert.
Der übernommene Nachlass zum Beispiel bzgl. des Reparaturstaus bei den Liegenschaften, Gebäuden, Straßen war sehr umfangreich und die Abarbeitung dauert immer noch an. Gleichzeitig kommen neue Aufgaben/Herausforderungen auch durch Externe hinzu. So hat der Stromnetzbetreiber Thüringer Energienetze (TEN) für 2024 und das Folgejahr die Erdverkabelung in der Wassergasse und Windmühle angemeldet. In der Folge ist die Gemeinde verpflichtet die Straßenbeleutung neu zu installieren.
Ein besonderer Dank gilt meinem Stellvertreter Ulrich Isberner, der durch die Betreuung, Organisation, Planung, Voraussicht,... des Bauhofes dazu beigetragen hat, dass einfache Reparaturen, Instandsetzungen,... usw. erfolgen konnten (z. B. Instandsetzung Natursteinmauer Friedhof und Spielplatz Kindergarten, Straßenreparaturen auf dem Angerberg und in der Wassergasse, Wegebau Hohler Graben 27 Kindergarten, Befestigung von Mülltonnenstellplätze, Aufstellung der Bekanntmachungstafel und Erweiterung des Gehweges auf dem Friedhof und noch andauernde umfangreiche Baum- und Gehölzschnittarbeiten nach durchgeführten Baumschauen. Dafür meinen herzlichen Dank!
mein Dank gilt auch den Mitgliedern des Gemeinderates für ihre konstruktive Zusammenarbeit, sowohl in den Sitzungen als auch in den zusätzlichen Arbeitsberatungen.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei beiden stellvertretenden Gemeinschaftsvorsitzenden Rene`Kämmerer und Maik Steinacker, welche zusätzlich zu ihrem Ehrenamt als Bürgermeister von Topfstedt und Niederbösa die Leitung, Organisation der Verwaltungsgemeinschaft Greußen stemmen mussten. Und ein Dankeschön auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltungsgemeinschaft Greußen für die engagierte, gute Zusammenarbeit, die trotz Personalknappheit die grundlegenden Aufgaben abgesichert haben.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Jahreswechsel und alles Gute für ein erfolgreiches neues Jahr 2024.
Steffen Köhne
Bürgermeister