Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen
Ausgabe 12/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußworte zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Topfstedt,

nur noch wenige Tage, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Die bevorstehenden Festtage sollten uns dazu auffordern, den Alltag zu unterbrechen, zur Ruhe zu kommen und sich einige Tage auf das zu besinnen, was Familie, Freunde oder auch Glauben bedeutet. Es sind besorgniserregende Zeiten geworden, in denen wir leben: Krieg in der Ukraine, die Eskalation im Nahen Osten, hohe Energiekosten, inflationsbedingt ständig steigende Lebenshatungskosten und ein kaum nachlassender Strom an Flüchtlingen. Dazu ein teilweise chaotisches Handeln einer überforderte Bundes- und Landespolitik verbunden mit einem massiven Vertrauensverlust bei den Bürgerinnen und Bürgern. Daher ist es gegenwärtig wichtiger denn je, dass sich, bei Nutzung aller Möglichkeiten der kommunalen Selbstverwaltung, das Ziel unseres Handelns auf die Gewährleistung eines funktionierenden Gemeinwesens konzentriert.

Das ist in vielen Bereichen gelungen. Dies belegen einige wichtige Indikatoren wie: Die Einwohnerzahl hat sich wieder stabilisiert (Tendenz leicht steigend!), freiwerdende Wohnimmobilien finden schnell Käufer, kaum Lehrstand bei kommunalen Wohnungen sowie die konstante Zahl ortsansässiger Betriebe. Insgesamt 892.000 € flossen in den grundhaften Ausbau der Dorfstraße 2-5, 7 in Niedertopfstedt sowie Edelhof/Sportplatz in Obertopfstedt sowie die Instandsetzung der Bankette Greußener Straße. Die gleitende Ergänzung der Spielplätze in beiden Ortsteilen wurde abgeschlossen sowie in die Werterhaltung kommunaler Wohnungen investiert.

In beiden Ortsteilen herrscht ein reges gesellschaftliches Leben mit viel ehrenamtlichem Engagement. Die Feuerwehr und die Feuerwehrvereine leisten nicht nur hervorragende Arbeit im Bereich des Brandschutzes, sondern bereichern auch wesentlich das Dorfleben. Eine ehrenamtliche Initiative hat einen monatlichen Rentnertreff fest etabliert. Zahlreiche Veranstaltungen, auch Großveranstaltungen, der örtlichen Vereine sorgen regelmäßig für Schlagzeilen und einen erheblichen Zustrom von auswertigen Gästen. Sportverein und Sporschützenverein gewährleisten mit ihren zahlreichen Sektionen ein umfangreiches Sportangebot.

Natürlich gibt es auch noch viele offene „Baustellen“. Genannt seien hier nur die Fortführung unserer Agenda zum grundhaften Ausbau von zwei weiteren kommunalen Straßen, die energetische Ertüchtigung des kommunalen Gebäudebestandes sowie Ergänzungs- bzw. Ersatzinvestitionen in Feuerwehrtechnik. Der Zeitraum der stufenweisen Realisierung hängt aber entscheidend vom finanziellen Spielraum der Gemeinde sowie der Nutzung aufgelegter Förderprogramme in den kommenden Jahren ab.

Von Bürgern und Bürgerrinnen kommen bisweilen Forderungen an die Gemeinde und Verwaltung, die nicht immer zu erfüllen sind. Da gibt es finanzielle Grenzen, gerade in einer kleinen ländlichen Kommune wie Topfstedt. Grundsätzlich gilt für kommunales Handeln, dass sich aus Einzelinteressen im Normalfall kein Gesamtinteresse ableitet.

Mein persönlicher Dank gilt allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, welche sich im Interesse eines funktionierenden Gemeinwesens auch in diesem Jahr wieder uneigennützig und ehrenamtlich eingebracht haben. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Gemeinderäte und das Team der VG Greußen für eine jederzeit sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. Lassen wir uns nicht entmutigen, sondern schauen positiv in das Jahr 2024.

Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen unsere Gemeinde im kommenden Jahr weiter zu entwickeln und zukunftsfähig aufzustellen.

Auch im Namen des Gemeinderates und der Verwaltungsgemeinschaft Greußen wünsche ich Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes, glückliches 2024!

Ihr

Bürgermeister

René Kämmerer