In der schönen evangelisch-lutherische denkmalsgeschützten Kirche "St. Sebastian und Fabian", gedachten die Kinder des Kiga "Topfstedter Krümel" dem St. Martin. Mit einer St.Martin Woche, stimmten die Erzieherinnen der Einrichtung auf diesen Tag ein.
Es wurden Lieder gelernt, gebastelt und natürlich auch die Geschichte vom St. Martin erzählt. Am St. Martinsmorgen wurde traditionell im Morgenkreis ein Martinshörnchen geteilt.
Höhepunkt war dann der Besuch der Kirche in der uns Pfarrer Schilling und seine Frau herzlich begrüßten. Überrascht wurden die Kinder mit leckeren Martinshörnchen, die super schnell verputzt wurden.
In einem Rollenspiel wurde die Geschichte nachgestellt. Diese Geschichte hat nicht nur religiöse Aspekte. Es geht um das Teilen, das Helfen, Mitgefühl, Menschlichkeit, einfach füreinander da zu sein und nicht wegzuschauen, wenn es anderes schlecht geht.
Ein großes Dankeschön geht an Pfarrer Schilling und seine Frau, die uns, auch wenn wir keine religiöse Einrichtung sind, im Jahreskreis und ihren Höhepunkten, liebevoll mit ihren Geschichten, Liedern und Spielen begleiten.
Die Kinder haben sehr viel Freude daran.