Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen
Ausgabe 12/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Oberbösa

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen. Es sind nur noch wenige Tage dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zum Jahr 2025.

Im Jahr 2024 waren drei Wahlen und für Anfang 2025 ist schon die nächste Wahl angekündigt. Ohne Zögern haben sich Einwohner im Wahlvorstand als Wahlhelfer eingebracht. Dafür mein Dankeschön an Ellen Bilke, Astrid Trinkler, Kathleen Papesch, Iris Heinze, Andrea und Andreas Hecker, Michael Krone, Dagmar Köhne, Kerstin Kruhm, Bettina Kruse und Antje Sauerbier.

Mit der Wahl des Gemeinderates am 26. Mai 2024 sind alte und neue Gesichter als Gemeinderatsmitglieder gewählt worden. Wiedergewählt wurden Ulrich Isberner, Kai Steinacker und Dagmar Köhne. Neu gewählt wurden Jens Steinacker, Alexander Altenburg und Christoph Trost.

Die seit mehr als eineinhalb Jahre andauernde Führungslosigkeit in der Verwaltungsgemeinschaft Greußen wurde mit der Wahl des Gemeinschaftsvorsitzenden Tobias Steinkopf am 28. November 2024 beendet. In dieser Zeit haben Rene` Kämmerer (BGM Topfstedt) und Maik Steinacker (BGM Niederbösa) zusätzlich zu ihrem Ehrenamt als Stellvertreter die Aufgaben des Gemeinschaftsvorsitzenden ausgeführt. Ihnen beiden auch hiermit ein herzliches Dankeschön.

Im ablaufenden Jahr wurden in der Gemeinde viele geplante Maßnahmen ausgeführt. Dazu gehören:

-

Reparaturen in der Eisfeldstraße

-

Instandsetzung von zwei Flachdächern im Dorfgemeinschaftshaus (Anbau im Hof)

-

Installation von Leuchten im Dorfgemeinschaftshaus

-

Sanierung der Küche im Dorfgemeinschaftshaus (neue Fußbodenfliesen, Vervollständigung der Wandfliesen, Elektro- und Malerarbeiten, sowie Einbau einer neuen Tür zur Flur); die Anschaffung einer neuen Kücheneinrichtung ist für das Jahr 2025 geplant; Fördermittel dafür wurden beantragt

-

in der Küche des Dorfgemeinschaftshaus erfolgte der Einbau einer Single-Spilt-Klimaanlage die heizen, kühlen und entfeuchten kann

-

der Ersatz von Tor und Tür in Hohler Graben 27 (Kindergarten) ist beauftragt

-

ebenso der Ersatz des Tores in Hohler Graben 1 (Dorfgemeinschaftshaus)

-

die Dacheindeckung des Musik-Pavillon auf der Festwiese war verschließen und teilweise undicht und wurde erneuert.

Im August wurde auf der Festwiese eine Waldschänke aufgestellt. Die Kyffhäusersparkasse Sondershausen hat diese gesponsert.

Nach einer angekündigten Kontrolle im Juni durch die zuständige Berufsgenossenschaft wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Einsatzfähigkeit der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr umgesetzt. Zum Beispiel ein Spiegel bei Ausfahrt aus der Fahrzeughalle, gelb-schwarze Warnreflektoren am Tor, eine zusätzliche Beleuchtung über dem Alarmeingang. Für 2025 ist geplant, im Personal-/Umkleideraum den Ölradiator durch eine Single-Spilt-Klimaanlage zu installieren, die zur Verbesserung des Raumklimas beitragen soll. Der Förderantrag wurde hierzu bereits gestellt.

Die durch das Land geförderte Anschaffung eines automatisierten externen Defibrillators hat auch die Gemeinde Oberbösa genutzt. Die vom Anbieter angebotene und durch das DRK-Kyffhäuserkreis durchgeführte Einweisung in die Handhabung des Gerätes haben aus dem aktiven Personal der Feuerwehr Andreas Hecker und Dajana Steinacker erfolgreich teilgenommen. Für interessierte Einwohner soll es zusätzlich ein Schulungsangebot geben.

Ein besonderer Dank gilt meinem Stellvertreter Ulrich Isberner, der durch die Betreuung, Organisation, Beschaffung von Betriebsstoffen und Material den Bauhof leitet. Ebenso hat er überwiegend Termine mit Firmen, Bauberatungen und Absprachen mit der VG Greußen wahrgenommen.

Durch den Bauhof wurden die laufende Unterhaltung, die Grünflächenpflege und der Winterdienst der öffentlichen Einrichtungen und Flächen gewährleistet. Einfache Reparaturen, Instandsetzungen,... usw. erfolgten zum Beispiel die Reparatur der Straßensenkung in der Neustadt und im Bereich Einfahrt Lagerplatz Bauhof. Am Börnchen und in den Backsteinlöchern wurden Pflegearbeiten ausgeführt. Sitzbänke wurden repariert und im Ort aufgestellt.

Mein Dank gilt auch den Mitgliedern des Gemeinderates für ihre konstruktive Zusammenarbeit, sowohl in den Sitzungen als auch in den zusätzlichen Arbeitsberatungen. Letztere werden seit September monatlich durchgeführt, um Sachthemen vorab der Sitzungen zu besprechen und vorzubereiten.

Ein Dankeschön auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltungsgemeinschaft Greußen für die engagierte, gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr 2024.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Vereinen des Ortes, der Feuerwehr, dem Personal der Kita Rappelkiste und allen Einwohner, die sich für das Gemeinwohl in unserer Gemeinde engagieren, bedanken. Zum Beispiel haben im Jahr 2024 Seniorinnen öffentliche Grünanlagen/-flächen gepflegt. Oder Einwohner haben die Bepflanzung der Pflanztröge im Hohlen Graben angeregt, organisiert und ausgeführt.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Jahreswechsel und alles Gute für ein erfolgreiches neues Jahr 2025.

Steffen Köhne

Bürgermeister