Die Initiative wird vom Kyffhäuserkreissportbund unterstützt!
Faszination Lichtschießen
Ihr seid auf der Suche nach einer Sportart, welche euch nicht nur körperlich herausfordert, sondern eure Motorik, Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit schult und verbessert?
Dann haben wir genau das Richtige für euch. Mit einem modernen Lichtschießsystem könnt ihr ab einem Alter von 7 Jahren spielerisch an den Schießsport herangeführt werden. Das Lichtschießsystem ist munitions- und geräuschlos und somit vollkommen gefahrlos. Bei Betätigung des Abzugs löst ein Lichtimpuls am Ziel eine Positionserkennung aus. Das Ziel übermittelt die Koordinaten des Lichtpunktes an Display bzw. einen PC. Die Treffer werden sofort Digital als Ringwerte und Trefferbild visuell angezeigt.
Das Training zeichnet sich durch große Vielseitigkeit aus. Spielerisch und mit viel Spaß werdet ihr an den Schießsport herangeführt. Beim Vermitteln der disziplinspezifischen Techniken trainiert ihre eure Konzentrationsfähigkeit, verbessert die Körperstabilität und sensibilisiert eure Feinmotorik. Nebenbei erlernt ihr im Schießsport Rücksichtnahme, strikte Einhaltung von Regeln und soziale Kompetenz.
Lichtschießen ist für Mädchen und Jungs zwischen 7-11 Jahren als Einstieg in den Breiten- bzw. Leistungsschießsport gedacht. Es ist auch für Kinder mit Handicap eine optimale Sportart.
Ansprechpartner sind speziell die Sportschützenvereine mit aktiver Nachwuchsarbeit wie der SSV Niedertopfstedt 1991 e.V., der Frankenhäuser SV, die SG Oldisleben und die SG Rockstedt bzw. auch alle anderen Sportschützenvereine in Wohnortnähe!
Ausschreibung sportlicher Teil
| 1. | Im Rahmen von Schnupperveranstaltungen in den teilnehmenden Grundschulen werden im praktischen Teil ergebnisorientiert die jeweils erst- und zweitplatzierten weiblichen und männlichen Teilnehmer plus die drittplatzierten als Reservestarter fiir eine Schulmannschaft ermittelt. |
| 2. | Diese Schulmannschaften werden dann im Rahmen eines Finalwettkampfes die Siegermannschaft ermitteln. Die Starter der drei erstplatzierten Mannschaften erhalten Medaillen und Urkunden und alle teilnehmenden Schulen zusätzlich eine gerahmte Urkunde mit dem erreichten Platz und Ergebnis. |
| 3. | Die Einladung mit Termin, Ort und Zeit des Finalwettkampfes ergeht vier Wochen vorher an die teilnehmenden Schulen. |
Im Auftrage des Kyffhäuserschützenkreises
Egon Haupt
Projektverantwortlicher/Stellvertreter des Kreisschützenmeister