Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen
Ausgabe 4/2025
Nach Redaktionsschluss eingegangen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kindertagesstätte "Haus der kleinen Eselchen" Clingen

Was war denn so im „Haus der kleinen Eselchen“ im März los

Große Aufregung in der Schmetterlingsgruppe. Die Kinder wünschten sich das Märchen Schneewittchen für ihre Eltern aufzuführen. Kein Problem, dachte sich ihre Erzieherin Sabrina und machte sich gemeinsam mit ihrer Kollegin Lara ans Werk. Es wurde fleißig geprobt und Requisiten im Haus zusammen gesucht. Die Kinder hatten so viel Spaß und damit sich die ganze Arbeit auch richtig lohnt, kamen auch die anderen Gruppen des Hauses in den Genuss, sich das Theaterstück anzuschauen. Wie die Äckerchen saßen sogar die kleinsten auf ihren Stühlen und schauten sich das tolle Programm an. Am 27.03 war es dann soweit und die Eltern wurden für die große Prämiere eingeladen. Es war ein großer Erfolg und alle Eltern waren unheimlich stolz auf ihre Kinder und das auch zu Recht. Danke an alle Kids der Schmetterlingsgruppe und an Sabrina und Lara für diese tolle Aufführung.

Aber nicht nur bei den Schmetterlingen war es aufregend im März, auch bei unseren Vorschülern war einiges los. Als Plötzlich die Polizei auf das Gelände fuhr, schaute auch unser Stadtarbeiter Heiko nicht schlecht. Aber keine Angst, er hat nichts angestellt, sondern Frau Montag zusammen mit Handpuppe Henriette war für die Verkehrserziehung im Haus. Schon seit Jahrzehnten übernimmt sie diesen Job und macht dies immer noch mit ganz viel Herz. Unsere Vorschulkinder haben gemeinsam mit ihrer Erzieherin Lena und Berufspraktikant Leon die letzten Wochen sich auch fleißig auf den Termin vorbereiten, sind den Schulweg abgelaufen, haben Verkehrszeichen gelernt und können ihre Adresse wie aufs der Pistole. Dieser Termin war für uns unheimlich wichtig, denn wir wollen unsere Vorschüler mit einem guten Gefühl in die Schule geben und wollen, dass sie auf ihren Schulweg sicher sind. Letzte Woche kam dann die nächste Überraschung, der Notarztwaren fuhr vor den Kindergarten. Denn auch die erste Hilfe war Lena wichtig und gemeinsam mit dem DRK durften die Kinder stabile Seitenlage lernen, sich den Notarztwagen mal genau anschauen und sich verbinden. Die beiden Kollegen Ralf und Antonio vom DRK haben alle Informationen unseren Kindern so toll rübergebracht, dass wir auch richtig gemerkt haben, mit wie viel Engagement sie dabei sind. Es war nicht nur für unsere Kinder eine Wonne zuzuhören, sondern auch für uns. Auch hier haben Lena und Leon schon die letzten Wochen sich tolle Sachen einfallen lassen, um mit den Kindern die W Fragen zu lernen. Ein altes Telefon mit Drehschreibe kam zum Einsatz um den Notruf zu üben, Kuscheltiere durften mitgebracht und verarztet werden und die Erste Hilfe Decken können immer noch wunderbar zum Höhlen bauen genutzt werden.

Vielen Dank dafür nochmal an Frau Montag, Ralf und Antonio.

Zum Abschluss des Winters und zur Begrüßung des Frühlings fand am 1. April ein kleines Frühlingsfest statt. Jedes Kind brachte eine Blume mit und gemeinsam bepflanzten wir unsere Pflanzkübel und hingen sie an unseren tristen Zaun. Schon begrüßte uns der Frühling und die Sonne kam auch mal raus. Dafür noch einmal lieben Dank an alle Eltern und Kinder, für die wundervollen Blumen. Wir haben für die Idee viel Lob erhalten und erfreuen uns sehr über die schönen Blumen am Zaun.