Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita "Kinderland vor der Hainleite"

Happy Birthday liebe Kita

Anlässlich unseres 10. Geburtstages fand in der Kita „Kinderland vor der Hainleite“ eine Festwoche vom 17. bis 21. April 2023 statt.

Bereits Anfang des Jahres machten sich Kinder und Erzieher Gedanken, was man denn so alles für eine zünftige Geburtstagsparty benötigt. Nachdem wir viele Ideen gesammelt haben, berieten wir gemeinsam, was für uns umsetzbar ist. Es gab viel zu organisieren und je näher das Datum rückte, umso aufgeregter wurden alle, Kinder und Erzieher.

Der erste Tag unserer Festwoche stand im Zeichen des Puppentheaters. Auszubildende Erzieher der Privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales aus Sondershausen erfreuten die Kinder mit verschiedenen Geschichten. Die Suche nach Gary, der Schnecke mit Spongebob und seinen Freunden sowie die Geschichte von der verschwundenen Krone begeisterten Jung und Alt. Anschließend durften unsere Kinder die selbstgebastelten Puppen anschauen und auch anfassen.

Am Dienstag präsentierten wir unsere Einrichtung und unsere Arbeit beim Tag der offenen Tür. Interessierte konnten miterleben wie ein Tag mit Spaß und Spiel bei uns in der Kita abläuft. So wurden in unserer Kinderküche Obstspieße gesteckt, im Musik- und Bewegungsraum wurde an Pickler- und Hengstenberggeräten geturnt, man konnte sich mit Knete und Kinetiksand kreativ betätigen oder im Raum der Sinne bei Massagegeschichten zur Ruhe kommen. In Erinnerungen konnte man schwelgen, wenn man sich die ausgelegten Chroniken der ehemaligen und jetzigen Einrichtung ansah.

Dann kam der Höhepunkt der Festwoche, die große Geburtstagsparty am Mittwoch. Bereits am Morgen waren alle sehr aufgeregt und die Zeit bis zum Nachmittag wollte einfach nicht vergehen.

Auf unserem Gelände hatten die fleißigen Mitarbeiter des Bauhofs der Landgemeinde Greußen bereits am Montag ein Festzelt aufgestellt, das es nun galt festlich zu dekorieren und die vielen Tische einzudecken. Hilfe bekamen wir schon am Morgen von den Mitgliedern des Elternbeirates, die uns dann auch tatkräftig beim Kaffee kochen und Kuchen schneiden unterstützten, denn wir erwarteten viele Geburtstagsgäste.

Um 15 Uhr eröffnete unsere Leiterin der Einrichtung, Karola Kehr, mit einer kleinen Rede unsere Feier.

Überwältigt von der großen Gästeanzahl brachten unsere Kinder mit ihrem Programm das Festzelt zum Beben und machten ihre Familien ganz stolz.

Im Anschluss gab Ulf Hochheim von der Musikschule Hochheim einen Einblick in seine musikalische Früherziehung und seine Musikschüler zeigten, was sie gelernt hatten.

Nach den Geburtstagswünschen und einer Geburtstagstorte vom amtierenden Bürgermeister Torsten Abicht schloss sich ein gemeinsames Kaffeetrinken an und dann gab es für die Kinder kein Halten mehr.

Auf dem Gelände hatte das Spielmobil des Kreisjugendring Sondershausen seine Stationen aufgebaut mit Schminken, Glitzertattoos, Fahrzeugen und verschiedenen Spielen.

Neben dem selbstgebackenen Kuchen von den Eltern versorgte das Bistro Kranert die Gäste mit Leckereien vom Grill und aus der Pfanne.

Bei den Kindern war natürlich das Popcorn sehr begehrt, das uns der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Schard zum Geburtstag spendierte.

Als wir uns dann um 16.30 Uhr an der Weide auf unserem Gelände trafen, um eine Zeitkapsel zu versenken, meinte es der Wettergott nicht gut mit uns und schickte einen heftigen aber kurzen Schauer. Dies war zwar ärgerlich, aber das Zelt bot Schutz für alle.

Die Luftballons mit liebevoll gestalteten Karten werden wir später auf die Reise schicken.

Die gute Laune ließ sich aber niemand verderben und am frühen Abend fand eine fröhliche gelungene Feier ihren Abschluss.

Am Donnerstag ging es dann sportlich weiter. Nach dem Frühstück erwartete uns Carina Rolle in der Turnhalle. Sie führt eine Praxis für Ernährungstherapie und Bewegung und verstand es die Balance zwischen Action und Ruhe bei den Kindern zu finden, Yogaübungen wechselten sich mit flotten Tanzrhythmen ab und es wurde nie langweilig und machte allen einen riesen Spaß.

Den letzten Tag unserer Festwoche krönte ein Familienwandertag. Die älteren Kinder fuhren mit dem Bus nach Westgreußen, wo sie unterhalb der Funkenburg freudig von den jüngeren Kindern und allen Familienmitgliedern erwartet wurden. Bei herrlichstem Frühlingswetter wanderten wir einen Rundweg um die Burg. Da der Weg doch ganz schön weit war, waren die Schultern der Eltern ein begehrter Aussichtspunkt für die müden Beinchen.

Angekommen, begrüßte uns das Team der Funkenburg herzlich und war überrascht von der Vielzahl der Teilnehmer. Alle konnten sich stärken bei Würstchen und Getränken und später konnte man auch Stockbrot über dem Feuer garen.

Ein großes Dankeschön an das Team der Funkenburg für die Vorbereitung und Bewirtung unserer Familien. Vergessen war der lange Weg, die Kinder konnten so schön spielen und es gab viel zu entdecken auf dem gepflegten Gelände. So ging eine tolle ereignisreiche Festwoche mit dem Familienwandertag zu Ende.

Das Team der Kita „Kinderland vor der Hainleite“ sagt DANKE

an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung unserer Festwoche beteiligt waren

an alle Gratulanten für die zahlreichen Sach- und Geldgeschenke

an alle, die uns in den vergangenen 10 Jahren zur Seite standen, uns unterstützt haben und auch in schwierigen Zeiten immer ein Herz für unsere Kinder hatten