Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten "Sonnenkäfer" Greußen

Bunter Start ins Jahr 2025 im Kindergarten „Sonnenkäfer“ Greußen

Auf ein buntes und ereignisreiches erstes Halbjahr kann unser Kindergarten „Sonnenkäfer“ schauen.

Begonnen hat unser Jahr mit einem tollen Highlight für unsere VorschülerInnen. So ging es im Januar nach Erfurt zum Kinderkanal (KIKA), bei dem unsere großen „Sonnenkäfer“ hinter die Kulissen schnuppern und bei einer Liveaufnahme dabei sein durften.

Ein fast schon ritualisiertes Highlight ist unser ThEKiZ-Leseprojekt mit unserer „Leseoma“ Evi, die uns fast monatlich mit tollen jahreszeiten- und themenbezogenen Geschichten erfreut. Wenn dann noch alles in gemütlicher Runde mit Beamer und Leinwand stattfinden kann, steht einem spannenden Lesevormittag nichts im Weg. Ein ganz besonderer Dank an Evi Ackermann, die unseren Kita-Alltag mit ihrem ehrenamtlichen Engagement bereichert.

Unsere Besuche in der Tagespflege in Greußen sind immer wieder voller schöner Momente. Nicht nur die Kinder der mittleren Gruppe erfreuen sich an diesen Mehrgenerationenprojekt, auch die Tagesgäste und Pflegekräfte vom Waidhof empfangen unsere „Sonnenkäfer“ mit tollen Angeboten und strahlenden Augen. Diese Zeiten sind auch für uns etwas ganz Besonderes. Ein großes Dankeschön dafür.

Am 04. März eröffneten wir unsere Faschingsparty mit lauten Konfettikanonen und einer ordentlichen Runde „RuckiZucki“. Anschließend zogen die verkleideten „Sonnenkäfer“ bei Spiel, Spaß und Musik durch die offenen Räume im ganzen Haus.

In unserer Müllprojektwoche im März besuchte uns das Landratsamt aus Sondershausen und erklärte den VorschülerInnen kindgerecht wichtige und interessante Informationen rund um das Thema „Müll, Entsorgung und Recycling“. Zudem wird dieses Thema in vielen Gruppen im Alltag behandelt und die richtige Mülltrennung im Tagesablauf integriert. Auch viele andere Projekte und Angebote ziehen durch unsere Räume und beleben unsere haus- und gruppenübergreifende Arbeit. Von Berufsprojekten, Vorschulangeboten, regionalen Besuchen der öffentlichen und privaten Unternehmen bis hin zu Projekten mit der Pädagogin Frau Zornemann von der evang. Kirche, die uns den Kirchenjahreskreis und die Ursprünge vieler Feiertage kindgerecht erklärt.

Ende März konnten wir als Thüringer Eltern-Kind-Zentrum wieder themenbezogene Bastelangebote schaffen und erfreuten uns über rege Teilnahme von Eltern und Familien. Unser Frühlingsfest am 04.April war dank vieler fleißiger Helfer und Sponsoren ein voller Erfolg. Als Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) bieten wir zusätzlich jeden ersten Montag im Monat von 15.00-16.00 Uhr eine Krabbelgruppe für Eltern mit Kindern ab einem ½ Jahr bis zum Start in den Kindergarten an (dieses Angebot steht auch für Familien außerhalb des Sonnenkäfers).

Am Samstag, den 17.05.2025 folgten rund 50 kleine und große Sonnenkäfer der Einladung zum Familienwandertag. Bei bestem Wetter, guten Wanderwegen, netten Gesprächen und strahlenden Kinderaugen, war der Weg vom Grüninger Sportplatz bis zum Kindergarten „Sonnenkäfer“ gar nicht so weit. Erwartet wurde unsere Wanderschaft mit leckerem Essen und Trinken und einem süßen Nachtisch vom Eisauto. Auf das ein oder andere Mittagsschläfchen konnte man sich bestimmt einstellen. Es war ein rundum gelungener Vormittag für den wir uns ganz herzlich bedanken.

Kleinere und größere Auftritte unserer Kinder sind monatlich im Plan. So durfte unsere mittlere Gruppe beim Frühlingsfest am Bahnhof (initiiert durch den Kulturverein Greußen) das erste Mal so richtig groß auftreten. Der nächste Besuch erwartet die Tagesgäste und BewohnerInnen zum 20-jährigen Jubiläum im Waidhof Greußen. Auch unseren VorschülerInnen wird nicht langweilig. Vom Schnuppern in der Grundschule, zu Leseprojekten, Ehemaligentreffs, Jugendhausbesuchen bis hin zur Busschule, der Rumpelburgfahrt und Proben für die Abschlussfeier, ziehen die Tage und Wochen dahin.

Ein herzliches Dankeschön geht hier noch einmal an unseren Förderverein, der uns die Fahrt zur Rumpelburg sponsorte. Auch im Alltag unterstützt uns dieser mit Beteiligungen an öffentlichen Festen und Feiern, mit Begrüßungsgeschenken für neue „Sonnenkäfer“, mit Geschenken zum Kindertag oder mit der Unterstützung von Vorschulmaterialien und bei Abschlussfeiern. Wir und unsere Familien wissen dies sehr zu schätzen.

Für unsere großen VorschülerInnen heißt es bald Abschied nehmen vom Kindergarten. Bis dahin aber, genießen wir die gemeinsame Zeit und sind gespannt auf das nächste Halbjahr.

Das Team vom Kindergarten „Sonnenkäfer“