Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus Schulen und Kindertagesstätten

Zuckertütenfest in der Kindertagesstätte

"Ich erinnere mich daran: Kam als kleiner Vogel an.

Nun verlasse ich das Nest, feiere das Abschiedsfest.

Länger kann ich nicht mehr warten -

sage "Tschüß" zum Kindergarten!

Jeder Tag war wunderschön - jetzt darf ich zur Schule geh'n!"

Nach einer wunderbaren Kindergartenzeit erlebten wir zum Abschluss mit dem Zuckertütenfest unserer beiden Schulanfänger, am 27.6.25, einen Tag voller Überraschungen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und der Tag der Einschulung rückt immer näher.

Seit Wochen freuten sich unsere beiden Schulanfänger Leonie und Adrian auf ihren großen Tag, malten Bilder von ihrer Wunschzuckertüte und säten die Zauberbohnen am Zuckertütenbaum aus. Fleißig wurde sich um den Baum gekümmert, gegossen und bald schon sah man 2 kleine Zuckertüten daran hängen.

Unser Zuckertütenfest begann mit einem leckeren Frühstück. Alle Einschulungskinder trugen ihr T-Shirt zum Abschluss und bekamen eine Schulanfänger-Krone auf den Kopf.

Nach dem Frühstück war es endlich soweit gewesen und alle wollten im Garten nachsehen, ob denn nun wirklich Zuckertüten gewachsen sind. Und tatsächlich: Der ganze Garten war voller Zuckertüten und wir konnten sie endlich ernten! Stolz hielt jeder Schulanfänger seine Wunschzuckertüte in den Armen. Auch die anderen Kinder bekamen eine kleine Zuckertüte überreicht.

Gut gelaunt feierten wir durch den Vormittag mit Glitzertattoos, Seifenblasen aus der Seifenblasenmaschine, Eis und es wurde getanzt.

Trotz Regenwetter ließen wir uns die gute Laune nicht verderben.

Danach erwartete uns die nächste Überraschung: Vor dem Kindergarten stand eine toll geschmückte Pferdekutsche. Organisiert wurde diese von den Eltern. Diese fuhr unsere Schulanfänger mit Erzieherin Anika zum "Klostergut Bonnrode". Dort erwarteten uns schon die beiden Mamas, die ein schönes Picknick auf dem Balkon vorbereitet hatten. Jeder durfte noch einen Luftballon steigen lassen mit seinem größten Wunsch und im Anschluss ging es auch schon zurück in die Kita.

Dort wurden wir von allen Kindern, Eltern und Erzieherinnen erwartet und stärkten uns alle bei Kaffee und Kuchen. Rasant ging danach weiter bei einer coolen Schaumparty.

Zum späten Nachmittag fuhren beide Schulanfänger mit ihren Eltern, Geschwistern, Tanten, Omas, Opas und den Erzieherinnen auf den "Possen". Die Kinder hatten Zeit zum spielen und toben und die Erwachsenen konnten die Kita-Zeit Revue passieren lassen.

Zum Anschluss ging es für alle noch schön Essen.

Für Leonie und Adrian war es ein gelungener und aufregender Tag gewesen, den sie bestimmt so schnell nicht vergessen werden.

Wir wünschen den Beiden alles Gute auf ihrem weiteren Weg, ganz viel Spaß in der Schule und hoffentlich tolle Erinnerungen an unsere gemeinsame Kindergartenzeit. Ihr werdet uns fehlen!

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern und Großeltern der Schulanfänger für das gemeinsame Planen und Organisieren dieses gelungenen Zuckertütenfestes.

Danke an unseren Förderverein für das Frühstück und die Spende für die Befüllung der Zuckertüten.

Wir sagen Danke an Daniel Steinacker für die Bereitstellung und Beaufsichtigung der Schaumkanone.

Vielen lieben Dank an Gisbert Schneevoigt und seinen beiden Pferde für die schöne Fahrt mit der Kutsche.

Dankeschön an Christoph Trost, dass wir das Gelände vom "Klostergut Bonnrode" nutzen durften.

Und natürlich vielen lieben Dank an alle fleißigen Kuchenbäcker für den leckeren Kuchen am Nachmittag.

Eure Erzieherin Anika Kämpf,

im Namen des gesamten Teams der Kita "Rappelkiste"