Gesundheit, Natur und Lebensfreude im Mittelpunkt des Kita-Alltags
In unserer Kita „Haus der kleinen Eselchen“ weht frischer Wind - und der duftet nach Kräutern, frischem Brot und Abenteuer in der Natur. Denn wir haben eine neue, spannende Richtung eingeschlagen: Wir befinden uns auf dem Weg, ein zertifizierter Kneipp-Kindergarten zu werden.
Die ganzheitliche Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp fließt schon jetzt Stück für Stück in unseren Kita-Alltag mit ein. Mehrere pädagogische Fachkräfte haben bereits erfolgreich die Weiterbildung zum/zur Kneipp-Erzieher/in absolviert. Ziel ist es, die fünf Elemente der Kneipp-Lehre - Wasser, Heilpflanzen, Bewegung, Ernährung und Lebensordnung - kindgerecht und spielerisch zu vermitteln.
Und das gelingt mit viel Freude: Bei der Zubereitung von Kräuterbutter oder selbstgebackenen Brennnesselbrötchen erleben die Kinder gesunde Ernährung hautnah. Auch die selbstgemachte Waldmeisterschorle - natürlich aus eigenem Anbau - ist ein Highlight, das kleine Gaumen begeistert.
Doch damit nicht genug: Auch das Außengelände soll in naher Zukunft so gestaltet werden, dass Kneipp noch stärker erlebbar wird. Geplant sind ein Naschgarten mit Beeren und essbaren Pflanzen, ein duftender Kräutergarten, die gemeinsam mit den Kindern angelegt werden, sowie ein Fühlpfad, der barfuß entdeckt werden darf.
Apropos barfuß: Unsere Kinder wissen schon genau, wie es geht - Schuhe ordentlich hinstellen, Strümpfe rein - denn ob drinnen oder draußen, Barfußlaufen macht allen Spaß und stärkt ganz nebenbei auch die Sinne und den Gleichgewichtssinn.
Neben den gesundheitsfördernden Aktivitäten wird auch das Leben in und mit der Natur großgeschrieben: Viel Zeit draußen, freies Spiel im Grünen und achtsame Rituale im Tagesablauf prägen die Atmosphäre der Kita. Dabei steht immer das Wohl des Kindes im Mittelpunkt.
Wer neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen,
das „Haus der kleinen Eselchen“ kennenzulernen.