Freitag, der 13. Juni, sollte für unsere Kinder zu einem besonderen Erlebnis werden, denn es wurde Zeit für einen Familienwandertag. Gemeinsam starteten wir am Kindergarten mit unseren Kindern und deren Mamas, Papas, Geschwistern und auch Großeltern zu einer großen Tour.
Mit den PKWs fuhren wir in ein kleines Waldstück nahe Oberspier, parkten die Autos und machten uns zu Fuß auf durch den kühlen Wald in Richtung des Freizeit- und Erholungsparks Possen. Mit dem Rucksack auf dem Rücken, dem Bollerwagen an der einen und einem Luftballon an der anderen Hand, zogen 8 Familien mit dem Erzieherteam los.
Nach ca. 30 Minuten Fußmarsch erreichten wir unser Ziel. Bei perfektem Sommerwetter waren die Wiese und der Spielplatz doch recht voll.
Nun hieß es: Picknickdecken ausbreiten und bei Gemütlichkeit und mitgebrachten Leckereien erst einmal abschalten. In unserem Verpflegungspaket war für jeden etwas dabei. Kaffee, kleine Küchlein und Plätzchen, Herzhaftes, Obst und Gemüsespieße, Naschereien und Cracker wurden verputzt.
Die Kids haben auf dem riesigen Gelände richtig viel Spaß gehabt und sogar der neue Wasserspielplatz wurde eingeweiht. Bei netten Gesprächen verging der Nachmittag wie im Flug und es wurde langsam Zeit den Rückweg anzutreten.
Danke an die Familien, die uns durch Ihre Teilnahme unterstütz haben. Es war ein richtig schöner Nachmittag, der nach einer Wiederholung ruft.
Natürlich ist es wichtig unseren Kindern auf spielerische Weise etwas Lebenspraktisches zu zeigen. Hierzu sollte nun auch das Thema Feuerwehr dazugehören.
Mit Martinshorn und Blaulicht meldeten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wasserthaleben am 25. Juni bei uns in der Kita an. Zuerst gab der Gemeindebrandmeister Manuel Wölbing eine kleine und doch wichtige Sequenz in Sachen Grundkenntnisse der Brandschutzerziehung als Theoriestunde für die größeren Kids.
Das Verhalten zum sicheren Verlassen der Kita im Notfall wurde geübt. Fahrzeugkunde am Löschfahrzeug LF 16/12 gab den Kindern einen großen Einblick in die tolle und doch verantwortungsvolle Arbeit der Feuerwehr. Die Mädels und Jungs waren natürlich auch neugierig, für was welche Geräte benötigt werden. Erklärungen und Erläuterungen leuchteten ihnen Zusehens ein und machten die Kinder umso probierfreudiger. Auch der Sanitätsrucksack für die Erste Hilfe wurde ganz genau unter die Lupe genommen, zum Beispiel mit Vitalzeichenkontrolle und Blutdruckmessen.
Zeitgleich übten sich die Kleineren der Kita schon mal richtige Feuerwehrleute zu sein und konnten mit Kommando "Wasser marsch" und einem kleinen D-Strahlrohr einen Brand bekämpfen. Zuletzt durften die Großen natürlich noch eine kleine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren, das hatten sie sich ja auch verdient.
Unser Dank gilt den Kamerrad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Wasserthaleben nicht nur für den Tag, an dem sie sich für unsere Kinder Zeit genommen haben, sondern auch für jeden Tag an dem sie für uns ehrenamtlich im Einsatz sind. Ein Hoch auf die Einsatzkräfte!
Als die Mädchen und Jungen unserer Kindertagesstätte zum Kindertag kleine Geschenke bekamen, war unter anderem ein Versprechen eines Ausflugs mit gemeinsamem Picknick dabei.
So unternahmen die Mini Frösche eine kleine Wanderung ins Grüne und ließen sich an einer geeigneten Stelle für ein gemütliches Picknick nieder.
Einmal so in der Natur auf einer Decke zu frühstücken war für alle ein richtig tolles Erlebnis. Spiele und das Sammeln von Naturmaterialien rundeten diese Erfahrung ab. Die Kinder spielten Verstecken, trugen Äste und Stöcke zusammen und ließen ihrer Fantasie beim Bauen freien Lauf. Lagerfeuer und kleine Höhlen wurden zusammen errichtet, Blumenkränze und Sträußchen gebunden und einfach die Natur genossen.
Glücklich und entspannt ging es zum Mittagessen wieder zurück in die Kita. Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir solche Ausflüge in der nächsten Zeit gern wiederholen werden.
Knallfrösche auf Dschungel Mission im Danakil Wüsten- und Tropenhaus
Am Mittwoch, dem 18. Juni, unternahmen unsere "Großen" der Kita Spatzennest einen richtig tollen Ausflug. Versprochen war als Kindertaggeschenk ein Besuch auf der EGA Erfurt und zack, wurde dies eingelöst.
Der Tag begann für die Kinder mit einer Zug- und Straßenbahnfahrt nach und durch Erfurt. Das war echt schon ein Erlebnis für sich, da dieses Vorhaben nicht nur wir, sondern auch viele andere Kita- und Schulgruppen hatten. Endlich auf dem Gelände der EGA angekommen, frühstückten wir erst einmal gemütlich, bevor wir uns aufmachten, um das riesige Gelände zu erkunden.
Erste Station auf unserer To-Do-Liste war das Danakil Wüsten- und Tropenhaus. In der Wüste angekommen, erwarteten uns unter anderem Erdmännchen und Wüstenbewohner in einer Wüstenregion aus Kakteen und Oasen. Im zweiten Extrem des Urwalds, war das Klima schon ein ganz anderes. Um uns herum flogen für unsere Verhältnisse recht große, bunte Schmetterlinge und die Pflanzenwelt sah tropisch aus. Echsen, Fische, Fledermäuse hießen uns in ihrer Welt willkommen.
Unsere Kinder bestaunten dieses Highlight der Klimazonen und genossen die Eindrücke dieser wunderbaren Welt.
Nachdem die Kinder wieder etwas Neues gelernt hatten, durften sie natürlich auf dem großen Spiel- und Kletterplatz verschwinden und sich ausgiebig austoben. Bei einer Portion Pommes zum Mittagessen wurde an einem schattigen Plätzchen erst einmal eine kleine Pause eingelegt, bevor es weiterging zur Wasserwelt. Natürlich hatten die Kids ihre Badesachen im Gepäck.
Und somit ging es an diesem heißen Tag ins kühle Nass. Es wurde weiter getobt, gerutscht, getaucht und gespielt. Natürlich wie es immer so ist, verging die Zeit viel zu schnell und wir traten gegen 14 Uhr den Rückweg mit Straßenbahn und Zug an. Es war ein besonders schöner Tag von dem die Kinder noch immer erzählen.
Wir sagen vielen Dank an die Gemeinde Wasserthaleben für die finanzielle Unterstützung zu diesem besonderen Auslug.
Bei uns wird das Zuckertütenfest nicht nur mit den Vorschulkindern gefeiert, sondern mit allen Kindern des Spatzennests. So planten wir anlässlich des großen Tages für die zukünftigen Schulkinder einen Ausflug zur Erlebniswelt für Groß und Klein, der Kleinen Wartburg in Clingen.
Am Morgen starteten wir mit dem Bus nach Clingen und brachten einen kleinen Fußmarsch hinter uns. Mit richtig guter Laune und Vorfreude im Gepäck erreichten wir unser Ziel.
Was darf bei einem richtigen Zuckertütenfest ganz und gar nicht fehlen? Natürlich der Zuckertütenbaum! Zum Glück gab es auf der Kleinen Wartung einen Baum, wo ganz genau 5 Zuckertüten wuchsen. Die Kinder entdeckten diesen ganz schnell und umso größer wurde die Freude darüber. Endlich hielten sie ihre lang ersehnte Schultüte im Arm. Doch eine Schatztruhe mit kleineren Zuckertüten lag auch noch am Fuße des Baumes. Diese war für die jüngeren Kinder gedacht, sodass sich jeder freuen konnte.
Wir verbrachten gemeinsam einen tollen Vormittag bei den Tieren und spielten ausgiebig auf dem Spielplatz. Nun war es Zeit für die Rückfahrt zum Kindergarten, aber nicht für die fünf Vorschulkinder. Diese durften noch bleiben und dieses Privileg die Größten zu sein, genießen. Wir aßen noch gemeinsam Mittag und entspannten uns in dieser schönen Umgebung.
Doch dann hörten wir wieder ein "Tatü-Tata"! Gerade als wir aufbrechen wollten, um zurück zum Kindergarten zu wandern, fuhr das schon den Kindern bekannte Feuerwehrauto auf den Platz. Da waren sie wieder -strahlende Kinderaugen - als sie es erkannten. "Manuel holt uns ab", riefen die Kids. Na klar, dieser kleine Höhepunkt sollte es noch sein.
Am Nachmittag ging die Party für die Vorschulkinder in die nächste Runde. Gemeinsam mit den Eltern wurde im Kindergarten kräftig gefeiert. Spiel, Spaß, gutes Essen und nette Gespräche vervollständigten diesen besonderen Tag. Vielen Dank für die Einladung hierfür...
Ein ereignisreiches Kita-Jahr neigt sich nun dem Ende zu. Wir haben zusammen viel erlebt, schöne Zeiten verbracht, waren unterwegs um die Welt zu entdecken, haben geforscht, musiziert, auch mal improvisiert, mit den Kindern gelacht, manchen Blödsinn gemacht und waren einfach glücklich! Und genau so sollte es sein. Wir als Team der Kita Spatzennest möchten Danke sagen!
Liebe Eltern - Danke für euer Vertrauen, immerhin vertraut ihr uns das Wertvollste an, was Ihr besitzt.
Liebe Mitglieder des Förderverein Spatzennest - Danke für eure tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen und vieler finanzieller Hilfen.
Liebe Kooperationspartnern, z.B. dem MVZ LandZahnArzt in Greußen, der Freiwilligen Feuerwehr Wasserthaleben, dem Landwirtschaftsbetrieb Wasserthaleben und dem Sportverein Wasserthaleben
Liebe Kinder - Wir danken euch, dass ihr uns jeden Tag daran erinnert warum wir uns diesen wunderbaren Beruf ausgesucht haben.
Lieber Jamie, liebe Alina, lieber Nevio, liebe Ida, liebe Henriette - Eure Zeit hier im Kindergarten neigt sich dem Ende. Nun fliegt ihr weiter! Es ist Zeit für ein neues Abenteuer, welches ihr, da sind wir sehr sicher, meistern werdet. Lernt neue Freunde kennen, seid neugierig, habt Mut Neues auszuprobieren, seid höflich und freundlich und vor allem: "Lasst euch nicht unterkriegen, seid frech und wild und wunderbar!" -das meinte Astrid Lindgren bereits.
Lieber Steven - Danke dads du, wenn auch nur für eine kurze Zeit, das Puzzleteil warst, welches uns vervollständigt hat. In dieser Zeit bist du nicht nur den Kindern, sondern auch uns ans Herz gewachsen. Deine aufgeschlossene Art, die Empathie und deine Hilfsbereitschaft, sind große Schätze, die du unbedingt weiter in deinem Herzen für diesen Beruf tragen solltest! Wir wünschen dir auf deinem Weg für deine berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.