"Ich erinnere mich dran: Kam als kleiner Vogel an.
Nun verlasse ich das Nest, feiere das Abschiedsfest.
Länger kann ich nicht mehr warten -
sage "Tschüß" zum Kindergarten!
Jeder Tag war wunderschön -
jetzt darf ich zur Schule geh'n!"
Seit Wochen freuten sich unsere 3 Vorschüler auf ihren großen Tag, malten Bilder von ihrer Wunschzuckertüte und säten die Zauberbohnen am Zuckertütenbaum aus. Jeden Tag haben sie fleißig gegossen und bald schon sah man 3 kleine Zuckertüten hängen. Die Aufregung war groß, werden sie noch größer und welche von denen ist meine?
Am Freitag, den 21.7.23, war es dann endlich soweit. Wir feierten in der "Rappelkiste" unser Zuckertütenfest. Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Zur Feier des Tages wurde mit Kindersekt angestoßen. Auch heute trugen alle 3 Vorschüler ihre gemeinsamen T-Shirts zum Abschluss.
Nach dem Frühstück war es endlich soweit und alle wollten nach sehen, ob die Zuckertüten noch größer geworden sind. Nur waren diese nicht mehr am Zuckertütenbaum. Oh schreck! Wo sind sie nur hin? War ein Dieb da gewesen? Fragen über Fragen, aber wir konnten Entwarnung geben. Erzieherin Emely hat die Zuckertüten vom Baum genommen und sie nach oben gebracht, um sie vor dem Regen in Sicherheit zu bringen. Wir machten uns sofort auf dem Weg nach oben und da hangen sie. Alle Vorschüler und die anderen Kinder bestaunten die tollen Zuckertüten. Stolz hielt jeder Schulanfänger seine Wunschzuckertüte in den Armen. Auch die jüngeren Kinder haben alle eine Zuckertüte aus der Schatzkiste bekommen.
Gut gelaunt feierten wir durch den Vormittag. Im Anschluss danach machte sich Erzieherin Anika mit den Vorschülern auf dem Weg zum Sportplatz. Wir wurden vor Ort schon von den Eltern empfangen. Diese haben ein Feuerwehrauto organisiert mit dem wir zur "Barbarossahöhle" nach Rottleben gefahren wurden. Dort verbrachten wir einen schönen Nachmittag. Gegen 17 Uhr ging es zurück in den Kindergarten. Dort wartete schon das nächste Highlight. Die "Freiwillige Feuerwehr von Oberbösa" kam als Überraschung mit dem Feuerwehrauto. Mit einem kühlen Bier für die Papas und Pizza war der Abend perfekt. Die 3 Schulanfänger übernachteten mit ihren beiden Erzieherinnen Madlen und Anika im Kindergarten und wurden am Morgen von den Eltern mit einem gesunden Frühstück überrascht.
Das Team der ASB-Kindertagesstätte "Rappelkiste" wünschen Philipp, Larissa und Theo einen guten Start in die Schule, ganz viel Spaß und alles Gute für ihren weiteren Weg.
Anika Kämpf im Namen des gesamten Teams