Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen
Ausgabe 9/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszeichnung für über 40 Jahre Ehrenamt

Nach mehr als vier Jahrzehnten ehrenamtlich politischem Engagement im Gemeinderat Wasserthaleben, schied Dr. Karl-Heinz Lustermann altersbedingt aus dem gemeindlichen Gremium aus. Neben dem Gemeinderatsmandat begleitete er zudem die Funktion des Beigeordneten der Bürgermeister Schon aufgrund der langen Zeit politischen Engagements, trägt die zurückliegende Entwicklungsgeschichte der Gemeinde Wasserthaleben nicht selten auch seine Handschrift. Sein Ausscheiden im 82. Lebensjahr spricht zudem dafür, mit wieviel Herzblut und Freude Dr. Karl-Heinz Lustermann seine Ehrenämter ausübte.

Engagement verdient Anerkennung

Um diese Anerkennung würdigend zum Ausdruck zu bringen, wurde der „Neuruheständler“ vom Bürgermeister der Gemeinde Wasserthaleben, Herrn Manuel Wölbing, für die Thüringer Ehrenamtscard vorgeschlagen. Mit dieser Card bedanken sich die Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie die Landkreise bei den Bürgern, welche sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen im örtlichen Gemeinwesen einsetzen.

Inhaber dieser Card können thüringenweit attraktive Vergünstigungen für beispielsweise den Besuch von Museen, Zoos und Kinos oder kulturellen Veranstaltungen, für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, für Angebote von Hotels und Gaststätten und vielem mehr erhalten.

Noch vor der Verpflichtung des neu gewählten Gemeinderates nutzte Bürgermeister Manuel Wölbing die Gelegenheit, Dr. Karl-Heinz Lustermann persönlich zu danken und in den verdienten Ruhestand zu verabschieden sowie ihm die Thüringer Ehrenamtscard zu überreichen.